Worb - Worbboden vor weiteren markanten Bauetappen
Auf der Grossbaustelle Worbboden beim westlichen Dorfeingang von Worb stehen weitere markante Bauetappen bevor: Bis Juni wird die schmale Bodengasse zu einer Kantonsstrasse ausgebaut. Im August werden die RBS-Gleise verlegt. Am 10. Dezember wird
Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Am 11. April 2005 hatte der Spatenstich den Beginn der Bauarbeiten für die Erschliessung des kantonalen Entwicklungsschwerpunktes ESP Worbboden durch den Strassen- und Bahnverkehr markiert. Die bernische Baudirektorin Barbara Egger hatte damals das nachhaltige Projekt gelobt, weil es aus wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und ökologischer Sicht positiv sei.
Seit dem Spatenstich wird intensiv gebaut. Die Kantonsstrasse (Bollstrasse) wird auf einer Länge von 550 Metern in Form eines Dreieckes in den ESP hinein verlegt. Der RBS erhält zwischen Worb und Vechigen eine neue Haltestelle mit Park- und Bike-and-Ride-Anlagen. Dazu kommen ein neues Fuss- und Radwegnetz sowie die Verlegung und Renaturierung der Worble.
Insgesamt kostet die Erschliessung 11,2 Millionen Franken. Davon zahlen der Kanton 6,3 Millionen Franken, die Gemeinde Worb 3,8 Millionen Franken, der RBS 1 Million Franken und der Bund 0,1 Millionen Franken.
Ein Teil der Kantonsstrasse zwischen dem geplanten Kreisel Bodengasse und dem bereits erstellten Kreisel Bollstrasse ist weitgehend fertig gestellt. Über den Kreisel Bollstrasse mit der runden Betonwand schreibt die Bauherrschaft: Der Grund für die aufwändigen Schüttungs- und Fundationsarbeiten lag darin, dass das Niveau des Kreisels um 1,2 Meter angehoben werden musste, um den Durchlass für die direkt darunter liegende Worble genügend gross ausgestalten zu können.
Bis Juni erfolgt der Ausbau der Bodengasse. Das bisherige schmale Erschliessungssträsschen wird zur Kantonsstrasse ausgebaut, erhält ein Trottoir und eine Beleuchtung. Alle Werkleitungen werden neu verlegt oder erneuert. Laut Medienmitteilung der Bauherrschaft wird die ganze neue Kantonsstrasse im Worbboden voraussichtlich Ende Juli fertig gestellt sein.
Parallel zu den Arbeiten an der Bodengasse erfolgt bis Ende Juni eine weitere Etappe des Verbaus und der Renaturierung der Worble. Der Durchlass unter der Bodengasse wird laut Bauherrschaft vergrössert, damit die Worble für künftige Hochwassersituationen gewappnet ist.
Vom 10. bis 13. August ist eine Intensivbauphase geplant, während der die RBS-Gleise zwischen dem heutigen Bahnübergang und dem Kreisel Bollstrasse neu verlegt werden. Während dieser Zeit verkehrt zwischen Worb und Boll ein Bus an Stelle der Bahn. Entlang der RBS-Gleise entsteht ein neuer Fuss- und Radweg mit kleinem Rastplatz.
Danach erfolgt beim EDA-Industriegebäude der Bau der neuen RBS-Haltestelle Worbboden inklusive Verbindungsweg zur Neufeldstrasse. Auf den Fahrplanwechsel vom 10. Dezember 2006 hin soll die neue Haltestelle eröffnet werden.
www.worb.ch
www.rbs.ch
Seit dem Spatenstich wird intensiv gebaut. Die Kantonsstrasse (Bollstrasse) wird auf einer Länge von 550 Metern in Form eines Dreieckes in den ESP hinein verlegt. Der RBS erhält zwischen Worb und Vechigen eine neue Haltestelle mit Park- und Bike-and-Ride-Anlagen. Dazu kommen ein neues Fuss- und Radwegnetz sowie die Verlegung und Renaturierung der Worble.
Insgesamt kostet die Erschliessung 11,2 Millionen Franken. Davon zahlen der Kanton 6,3 Millionen Franken, die Gemeinde Worb 3,8 Millionen Franken, der RBS 1 Million Franken und der Bund 0,1 Millionen Franken.
Ein Teil der Kantonsstrasse zwischen dem geplanten Kreisel Bodengasse und dem bereits erstellten Kreisel Bollstrasse ist weitgehend fertig gestellt. Über den Kreisel Bollstrasse mit der runden Betonwand schreibt die Bauherrschaft: Der Grund für die aufwändigen Schüttungs- und Fundationsarbeiten lag darin, dass das Niveau des Kreisels um 1,2 Meter angehoben werden musste, um den Durchlass für die direkt darunter liegende Worble genügend gross ausgestalten zu können.
Bis Juni erfolgt der Ausbau der Bodengasse. Das bisherige schmale Erschliessungssträsschen wird zur Kantonsstrasse ausgebaut, erhält ein Trottoir und eine Beleuchtung. Alle Werkleitungen werden neu verlegt oder erneuert. Laut Medienmitteilung der Bauherrschaft wird die ganze neue Kantonsstrasse im Worbboden voraussichtlich Ende Juli fertig gestellt sein.
Parallel zu den Arbeiten an der Bodengasse erfolgt bis Ende Juni eine weitere Etappe des Verbaus und der Renaturierung der Worble. Der Durchlass unter der Bodengasse wird laut Bauherrschaft vergrössert, damit die Worble für künftige Hochwassersituationen gewappnet ist.
Vom 10. bis 13. August ist eine Intensivbauphase geplant, während der die RBS-Gleise zwischen dem heutigen Bahnübergang und dem Kreisel Bollstrasse neu verlegt werden. Während dieser Zeit verkehrt zwischen Worb und Boll ein Bus an Stelle der Bahn. Entlang der RBS-Gleise entsteht ein neuer Fuss- und Radweg mit kleinem Rastplatz.
Danach erfolgt beim EDA-Industriegebäude der Bau der neuen RBS-Haltestelle Worbboden inklusive Verbindungsweg zur Neufeldstrasse. Auf den Fahrplanwechsel vom 10. Dezember 2006 hin soll die neue Haltestelle eröffnet werden.
www.worb.ch
www.rbs.ch