Worb - Wiedereröffnung des Coop am 14. September
Am 14. September werden die Coop-Verkaufsstelle und das Coop-Restaurant im Bärenzentrum in Worb nach längerer Umbauzeit wieder eröffnet. An zwei Tagen werden Aktionen und Attraktionen geboten. In die Modernisierung wurden 10 Millionen Franken investiert. Neu hat die Modefirma Chicorée im Bärenzentrum Worb eine Filiale.
Neue Kühlmöbel, neue Beleuchtung (LED): Das neue Coop Worb wird das Minergie-Standart-Zertifikat erhalten. Neu sind auch die Regale und die Böden. Peter Schmid, Leiter der Coop-Verkaufsregion Bern: „Die Verkaufsfläche wurde leicht reduziert, aber das Sortiment mit rund 15‘000 Artikeln bleibt unverändert. Die Vielfalt nimmt zu: Neu beherbergt das Bärenzentrum auch eine Filiale der Modefirma Chicorée.“
Weiterhin setzt Coop auf ein vielfältiges Sortiment, viel Frische und regionale Produkte wie die Worber Milch und das Egger Bier. Einzigartig ist auch das grosse Wein-Angebot. Das Selbst-Scanning-Kassensystem Passabene wird nicht weitergeführt, weil die Akzeptanz bei den Kundinnen und Kunden zu gering gewesen sei.
Signalwirkung für Dorfzentrum
In die Modernisierung steckte Coop 10 Millionen Franken. Lokale und regionale Unternehmungen wurden nach Möglichkeit berücksichtigt. Peter Schmid: „Ich denke hier zum Beispiel an die Firma Probst H.R. AG, die den gesamten Granitboden verlegt hat. Sie sind ja schliesslich auch Kunden von uns.“
Die Investitionen sieht Peter Schmid als „Bekenntnis zum Standort Worb“: „In Zeiten des Ladensterbens sollen die modernisierte Verkaufsstelle mit 51 Mitarbeitenden und das modernisierte Restaurant mit 12 Mitarbeitenden eine Signalwirkung für das gesamte Dorfzentrum haben. Im Bärenzentrum Worb bildet Coop übrigens sieben Lernende aus."
Zwei Tage Attraktionen
Das modernisierte Coop Worb wird offiziell am 14. September wiedereröffnet. Während zwei Tagen werden die Kundinnen und Kunden im neuen Coop überrascht. Diverse Angebote und Rabatte für Gross und Klein sorgen während der Eröffnungstage für ein noch abwechslungsreicheres Einkaufserlebnis.
Positive Rüfenacht-Reaktionen
Die erste Bilanz der Modernisierung der Coop-Verkaufsstelle Rüfenacht fällt für Peter Schmid, Leiter Coop-Verkaufsregion Bern, „extrem positiv“ aus: „Wir haben von den Kundinnen und Kunden sehr viele und ausschliesslich positive Rückmeldungen erhalten.“ Das Sortiment wurde stark erweitert, vor allem auch im Bereich der Frischprodukte.
Peter Schmid: „Rüfenacht ist jetzt eine attraktive Quartier-Verkaufsstelle, die uns als Vorbild für andere Orte dient.“ Die Rüfenachter hatten Angst, das Coop zu verlieren. Peter Schmid: „Jetzt ist diese Angst weg und wir hoffen natürlich, dass die Kundschaft uns weiterhin die Treue hält.“