Worb - SP für Ortsbuskonzept

Auch die SP Worb hat sich an der öffentlichen Mitwirkung zum Ortsbuskonzept beteiligt. Sie begrüsst den im Konzept aufgezeigten Ausbau des ÖV-Netzes für Worb. Die Kosten von 100'000 Franken pro Jahr hält sie für gerechtfertigt.

mg / Res Reinhard, info@reinhards.ch
In ihrem Mitwirkungsbericht schreibt die SP Worb wörtlich: "Der ÖV-Anschluss der Quartiere entspricht einem grossen öffentlichen Bedürfnis, namentlich bezüglich Arbeitsweg (Verbindung zu ÖV RBS) und Einkaufen. Die Reduktion des hausgemachten motorisierten Individualverkehrs setzt die zielgerichtete Verbesserung der ÖV-Angebote für die Pendlerinnen und Pendler voraus. Darüber hinaus können im Speziellen auch Seniorinnen und Senioren, Familien und die jüngeren Generationen von der zusätzlichen Erschliessung ins Zentrum profitieren.

Das Ortsbuskonzept entspricht in mehreren Punkten den langjährigen politischen Forderungen der SP Worb mit den Zielsetzungen 'Erschliessung aller Dorfteile und Aussenbezirke', 'Attraktivierung und Erhaltung Gesamtangebot öffentlicher Verkehr für Pendlerinnen und Pendler' und 'Fördermassnahmen Umsteigen auf öffentlicher Verkehr'.

In diesem Sinn erachten wir das Ortsbuskonzept Worb als Schritt in die richtige Richtung. In einer weiteren Stufe ist auch der Anschluss weiterer Quartiere, wie z.B. der Sonnhalde, an das ÖV-Netz sicher zu stellen.

Detailbemerkungen

1. Die SP Worb priorisiert die Variante 7 'optima', welche eine gute Erschliessung des Lindhalden-Quartiers und einen stabilen Fahrplan, der auch die Anschlüsse an die RBS zuverlässig sicherstellen kann, ermöglicht.
2. Wir begrüssen die Erschliessung im Halbstundentakt des Bleichequartiers und des dicht bebaute Wohngebietes längs der Schulhausstrasse.
3. Mit der Anbindung des neuen Lindhaldenquartiers über zwei abwechselnd angefahrene Haltestellen im Viertelstundentakt sind wir einverstanden.
4. Die Fahrplangestaltung soll nach der Variante 'Durchgehend' erfolgen. Die attraktiven Verbindungen sollen über den ganzen Tag von Montag bis Samstag und für die gesamte Bevölkerung sichergestellt werden. Darüber hinaus ist zu prüfen, in welcher Form vor allem Abend- aber auch Sonntagskurse angeboten werden können. Aus Sicht der SP ist ein gestaffelter Ausbau denkbar, der auf den Erfahrungen aus den ersten Betriebsjahren und den Bedürfnissen im Zusammenhang mit dem räumlichen Entwicklungskonzept REK basiert.
5. Die wiederkehrenden Kosten von rund Fr. 100'000.00 stehen einem grossen öffentlichen Interesse gegenüber. Die SP Worb beurteilt das Kosten-/ Nutzenverhältnis als gut, da mit dem Ortsbuskonzept nachhaltig zu einer verbesserten Lebensqualität der ganzen Bevölkerung beigetragen werden kann."

www.spworb.ch
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Erstellt: 18.10.2008
Geändert: 18.10.2008
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