Worb - Die SVP zum Ortsbuskonzept
Die SVP Worb hat im Rahmen der öffentlichen Mitwirkung zum Ortsbuskonzept Worb Stellung genommen. Die SVP schreibt, der Ortsbus sei ein Luxus und nicht notwendig. Die Partei zieht den Ausbau des Fahrplans der bestehenden Regionalbusse vor.
mg / Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Die SVP Worb schreibt in der Mitwirkung zum Ortsbuskonzept:
"Aufgrund des umfassenden Schlussberichts Ortsbuskonzept Worb stellen wir fest, dass für die kurze Distanz von Worb RBS Bahnhof bis in die Lindhalde ein Ortbus eingeführt werden soll. Die Variante Optima sieht zwei Linienschenkel vor, die mit einem Midibus jeweils jede halbe Stunde alternierend bedient werden soll.
Die Gemeinde Worb muss für den dreijährigen Versuch, Kosten von Fr. 333'646.- für die Fahrplanvariante Basic oder Fr. 640'307.- für die Fahrplanvariante Durchgehend übernehmen. Zusätzlich kommen Anpassungskosten für Haltestellen, Wendeplatz, etc. von Fr. 110'935.- dazu.
Bei Aufnahme ins Grundangebot ergibt die Kostenschätzung Fr. 76'560.-/ 66'660.- für die Variante Basic und Fr. 105'270.-/95'370.- für die Variante Durchgehend.
Aus unserer Sicht ist dieser Ortsbus ein Luxus und nicht notwendig. Es bestehen bereits Regionalbusse nach Biglen / Walkringen und Grosshöchstetten, die eine Haltestelle bei der Lindhaldenstrasse und zwei Haltestellen an der Richigenstrasse bedienen.
Von den Endhaltestellen Jungfraustrasse und Lindhalde Ost erreicht man bei normalem Schritttempo den RBS Bahnhof Worb in 15 Min. Ein Bus für nur 15 Gehminuten einzuführen ist ein grosser Luxus.
Vor allem wird das Lindhaldenquartier bereits mit Bussen bedient. Im Norden Richtung Biglen / Walkringen und im Süden Richtung Grosshöchstetten. Für die Bewohner des Quartiers ist es durchaus zumutbar, dass sie die Haltestelle Lindhalde im Norden oder die Haltestellen Blümlisalpstrasse und Graben im Süden benützen.
Die Distanz vom Lindhaldenquartier zu den erwähnten Haltestellen ist sogar weniger weit als für das Sonnhaldequartier zu der RBS- Haltestelle Worbboden. Übrigens wurden bei der Planung der Überbauung Lindhalde Süd, die Haltestellen Lindhalde und Blümlisalpstrasse als Argument für die Anbindung an den öffentlichen Verkehr verwendet.
Anstelle eines Ortsbusses würden wir einen Fahrplanausbau der bestehenden Regionalbusse, 30.791, 30.792 und 30.793 vorziehen. Dadurch könnte neben dem Lindhaldenquartier auch Richigen und Enggistein von den besseren Verbindungen profitieren. Attraktive Verbindungen wünschen wir nicht nur für einzelne Quartiere, sondern gleichwertig über das ganze Gemeindegebiet."
www.svpworb.ch
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"Aufgrund des umfassenden Schlussberichts Ortsbuskonzept Worb stellen wir fest, dass für die kurze Distanz von Worb RBS Bahnhof bis in die Lindhalde ein Ortbus eingeführt werden soll. Die Variante Optima sieht zwei Linienschenkel vor, die mit einem Midibus jeweils jede halbe Stunde alternierend bedient werden soll.
Die Gemeinde Worb muss für den dreijährigen Versuch, Kosten von Fr. 333'646.- für die Fahrplanvariante Basic oder Fr. 640'307.- für die Fahrplanvariante Durchgehend übernehmen. Zusätzlich kommen Anpassungskosten für Haltestellen, Wendeplatz, etc. von Fr. 110'935.- dazu.
Bei Aufnahme ins Grundangebot ergibt die Kostenschätzung Fr. 76'560.-/ 66'660.- für die Variante Basic und Fr. 105'270.-/95'370.- für die Variante Durchgehend.
Aus unserer Sicht ist dieser Ortsbus ein Luxus und nicht notwendig. Es bestehen bereits Regionalbusse nach Biglen / Walkringen und Grosshöchstetten, die eine Haltestelle bei der Lindhaldenstrasse und zwei Haltestellen an der Richigenstrasse bedienen.
Von den Endhaltestellen Jungfraustrasse und Lindhalde Ost erreicht man bei normalem Schritttempo den RBS Bahnhof Worb in 15 Min. Ein Bus für nur 15 Gehminuten einzuführen ist ein grosser Luxus.
Vor allem wird das Lindhaldenquartier bereits mit Bussen bedient. Im Norden Richtung Biglen / Walkringen und im Süden Richtung Grosshöchstetten. Für die Bewohner des Quartiers ist es durchaus zumutbar, dass sie die Haltestelle Lindhalde im Norden oder die Haltestellen Blümlisalpstrasse und Graben im Süden benützen.
Die Distanz vom Lindhaldenquartier zu den erwähnten Haltestellen ist sogar weniger weit als für das Sonnhaldequartier zu der RBS- Haltestelle Worbboden. Übrigens wurden bei der Planung der Überbauung Lindhalde Süd, die Haltestellen Lindhalde und Blümlisalpstrasse als Argument für die Anbindung an den öffentlichen Verkehr verwendet.
Anstelle eines Ortsbusses würden wir einen Fahrplanausbau der bestehenden Regionalbusse, 30.791, 30.792 und 30.793 vorziehen. Dadurch könnte neben dem Lindhaldenquartier auch Richigen und Enggistein von den besseren Verbindungen profitieren. Attraktive Verbindungen wünschen wir nicht nur für einzelne Quartiere, sondern gleichwertig über das ganze Gemeindegebiet."
www.svpworb.ch
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