Worb - Der neue Bahnhofplatz kann gebaut werden
Worb erhält in den nächsten Monaten einen neuen Bahnhofplatz. Das Gemeindeparlament hat den von Gemeindepräsident Peter Bernasconi als sehr günstig bezeichneten Kostenbeitrag von 200'000 Franken mit 36 zu 3 Stimmen genehmigt.
Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Der Neubau des Bahnhofplatzes zwischen der neuen Bahnhofhalle Raupe, dem alten Bahnhofgebäude, der Bahnhofstrasse und der Post ist auf 1,55 Millionen Franken veranschlagt. Der Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS investiert 990'000 Franken, der Kanton leistet einen Beitrag von 360'000 Franken und die Gemeinde Worb zahlt 200'000 Franken.
Der Gemeindebeitrag wurde im Worber Parlament mit Ausnahme der Grünen Freien Liste GFL von allen Fraktionen unterstützt. Die GFL bemängelte das Fehlen von zusätzlichen Velounterständen und sagte, die Inbetriebnahme der geplanten Tramwendeschlaufe stehe noch in den Sternen.
Die Tramwendeschlaufe auf dem neuen Worber Bahnhofplatz ist vorgesehen, weil das regionale Tramkonzept vorsieht, die RBS-Linie G (Blaues Bähnli) künftig mit der Tramlinie 5 von Bernmobil zu verknüpfen. Weil Bernmobil keine Zweirichtungsfahrzeuge einsetzt, ist die Wendeschlaufe für die RBS-Linie G erforderlich.
Das Konzept der Verkehrsführung sieht vor, das Umsteigen Bahn/Bus auf kurzen Wegen zu ermöglichen. Die Busse halten im Innenkreis der Wendeschlaufe. Fünf Beleuchtungsmaste werden gleichzeitig als Fahrleitungstragwerke dienen.
Auf dem neuen, behindertengerechten Platz wird es keinen motorisierten Individualverkehr geben. Der Worber Gemeinderat schrieb in der Vorlage: Vor der Bahnhofhalle sollen Fussgänger, Velofahrer, Busse und Tram koexistieren können. Auch nachts solle sich eine angenehme, einladende Empfangssituation ergeben.
Der neue Worber Bahnhofplatz soll endlich wieder zu einem benutz- und erlebbaren Mittelpunkt für die Bevölkerung werden und dem repräsentativen Charakter durch seine Lage im Dorfkern Rechnung tragen.
Die altersschwache Linde auf dem heutigen Teerplatz soll durch eine neue, nach Norden verlagerte Linde mit Rundbank ersetzt werden. Dem Platzbelag auf Asphaltbasis werden Spiegelsplitter beigemischt.
www.worb.ch
Der Gemeindebeitrag wurde im Worber Parlament mit Ausnahme der Grünen Freien Liste GFL von allen Fraktionen unterstützt. Die GFL bemängelte das Fehlen von zusätzlichen Velounterständen und sagte, die Inbetriebnahme der geplanten Tramwendeschlaufe stehe noch in den Sternen.
Die Tramwendeschlaufe auf dem neuen Worber Bahnhofplatz ist vorgesehen, weil das regionale Tramkonzept vorsieht, die RBS-Linie G (Blaues Bähnli) künftig mit der Tramlinie 5 von Bernmobil zu verknüpfen. Weil Bernmobil keine Zweirichtungsfahrzeuge einsetzt, ist die Wendeschlaufe für die RBS-Linie G erforderlich.
Das Konzept der Verkehrsführung sieht vor, das Umsteigen Bahn/Bus auf kurzen Wegen zu ermöglichen. Die Busse halten im Innenkreis der Wendeschlaufe. Fünf Beleuchtungsmaste werden gleichzeitig als Fahrleitungstragwerke dienen.
Auf dem neuen, behindertengerechten Platz wird es keinen motorisierten Individualverkehr geben. Der Worber Gemeinderat schrieb in der Vorlage: Vor der Bahnhofhalle sollen Fussgänger, Velofahrer, Busse und Tram koexistieren können. Auch nachts solle sich eine angenehme, einladende Empfangssituation ergeben.
Der neue Worber Bahnhofplatz soll endlich wieder zu einem benutz- und erlebbaren Mittelpunkt für die Bevölkerung werden und dem repräsentativen Charakter durch seine Lage im Dorfkern Rechnung tragen.
Die altersschwache Linde auf dem heutigen Teerplatz soll durch eine neue, nach Norden verlagerte Linde mit Rundbank ersetzt werden. Dem Platzbelag auf Asphaltbasis werden Spiegelsplitter beigemischt.
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