Vechigen - Neues Sitzungszimmer für die Gemeindeverwaltung
Die Vechiger Gemeindeverwaltung richtet einen bis anhin an Dritte vermieteten Mehrzweckraum im Verwaltungsgebäude als Sitzungszimmer ein. Der Bedarf der Verwaltung an Sitzungsräumen ist gestiegen.
Mit dem kontinuierlichen Wachstum der Gemeinde nehmen auch die Aufgaben der Verwaltung zu, teilt die Gemeinde Vechigen mit. Die verschiedenen Projekte, welche in der Bauabteilung bearbeitet würden, seien mit einem grossen Koordinations- und entsprechenden Sitzungsaufwand verbunden.
Aber auch die anderen Verwaltungsabteilungen hätten Bedarf an genügend Sitzungsräumen innerhalb des Verwaltungsgebäudes. Für Sitzungen mit grösseren Belegungen fehlt laut der Gemeinde in den vorhandenen Sitzungszimmern oft der Platz.
Aus diesem Grund wurden im Rahmen der Liegenschaftsplanung Möglichkeiten zur Optimierung der räumlichen Situation gesucht. Dabei hätte sich herausgestellt, dass der bis anhin an Dritte vermietete Mehrzweckraum im zweiten Obergeschoss des Verwaltungsgebäudes, ideal sei als Sitzungszimmer. Die Mietverträge hat die Gemeinde bereits aufgelöst.
Die Umnutzung der beiden Räume erfordert gemäss der Gemeinde kleinere Umbau- und Instandstellungsarbeiten, eine neue Möblierung und zusätzliche technische Installationen.