Rubigen - Lärmschutzwände durch das ganze Dorf
"Mehr Ruhe in Rubigen": Unter diesem Titel veröffentlichen die SBB in der Lokalzeitung "Kurier" das Projekt für 780 Meter lange Lärmschutzwände entlang der Bahnlinie quer durch das Dorf. Die Bauarbeiten dauern von Juli bis November.
Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
"Ab Herbst 2008 wird es in der Gemeinde Rubigen ruhiger": Das schreiben die SBB im "Kurier". Die Lärmschutzwände werden von den SBB im Auftrag des Bundesamts für Verkehr erstellt.
Die SBB halten fest: "Aufgrund des heutigen Lärmschutzgesetzes hat Rubigen Anspruch auf Lärmschutzmassnahmen. Daher baut die SBB in der Gemeinde Rubigen auf der westlichen und östlichen Seite des Bahntrasses zwischen dem Bodenacher und dem Moosacher Lärmschutz-wände auf einer Gesamtlänge von 780 Metern."
Die Lärmschutzwände bestehen aus anthrazitfarbenem Beton und haben eine Höhe
von 2 Metern ab der Schienenoberkante. Im Bahnhofbereich werden die Wände mit Glas kombiniert.
Alle weiteren Lärmschutzwände haben laut SBB bahnseitig eine lärmabsorbierende Oberflächenstruktur und anwohnerseitig eine Betonoberfläche mit einer Besenstrichstruktur.
Auf den Brücken Worbstrasse und Thunstrasse werden aus Gewichtsgründen Alu-Elemente eingebaut. Ab der Thunstrasse Richtung Thun werden unter der Wand Schlupflöcher für Reptilien erstellt.
Der Einbau der Lärmschutzwände findet in der Zeit zwischen Juli und November
2008 statt. Bauherrin ist die SBB. Die regionale Arbeitsgemeinschaft Walo Bertschinger AG Gümligen, Frutiger AG Thun und Kästli AG Ostermundigen leitet die Bauarbeiten.
www.sbb.ch
www.rubigen.ch
Die SBB halten fest: "Aufgrund des heutigen Lärmschutzgesetzes hat Rubigen Anspruch auf Lärmschutzmassnahmen. Daher baut die SBB in der Gemeinde Rubigen auf der westlichen und östlichen Seite des Bahntrasses zwischen dem Bodenacher und dem Moosacher Lärmschutz-wände auf einer Gesamtlänge von 780 Metern."
Die Lärmschutzwände bestehen aus anthrazitfarbenem Beton und haben eine Höhe
von 2 Metern ab der Schienenoberkante. Im Bahnhofbereich werden die Wände mit Glas kombiniert.
Alle weiteren Lärmschutzwände haben laut SBB bahnseitig eine lärmabsorbierende Oberflächenstruktur und anwohnerseitig eine Betonoberfläche mit einer Besenstrichstruktur.
Auf den Brücken Worbstrasse und Thunstrasse werden aus Gewichtsgründen Alu-Elemente eingebaut. Ab der Thunstrasse Richtung Thun werden unter der Wand Schlupflöcher für Reptilien erstellt.
Der Einbau der Lärmschutzwände findet in der Zeit zwischen Juli und November
2008 statt. Bauherrin ist die SBB. Die regionale Arbeitsgemeinschaft Walo Bertschinger AG Gümligen, Frutiger AG Thun und Kästli AG Ostermundigen leitet die Bauarbeiten.
www.sbb.ch
www.rubigen.ch