Region - Ein Wechsel mit viel Wirbel in das neue TV-Zeitalter
Seit Dienstag hält das neue TV-Zeitalter in verschiedenen Gemeinden der Region Bern-Ost Einzug. Die Umschaltung der EBL Telecom Media AG vom analogen zum digitalen Fernsehen konnte technisch ohne Probleme vollzogen werden. Für die Kunden und die TV-Geschäfte hat der Wechsel, trotz breiter Information, viel Wirbel gebracht.
Während der ganzen Woche sind die 30 Leitungen der EBL Telecom AG fast permanent besetzt. Grund ist die Umstellung vom analogen zum digitalen Fernsehen. „Von der technischen Seite her hat alles perfekt geklappt. Zudem haben die Kunden sehr verständnisvoll reagiert - es gab durchwegs positive Reaktionen“, so Lorenz Geissbühler, Marketing-Verantwortlicher bei EBL.
Vom neuen digitalen Fernsehen profitieren die Gemeinden Arni, Bigenthal, Biglen, Bowil, Grosshöchstetten, Konolfingen, Niederhünigen, Oberdiessbach, Richigen, Schlosswil, Walkringen, Worb, Zäziwil und Mirchel.
Im Vorfeld der Umstellung hat die EBL Telecom Media AG eine breit angelegte Medienkampagne lanciert, um die Leute in der Region Bern-Ost zu sensibilisieren. Bei jedem TV-Gerät mussten die Kunden einen Sendersuchlauf vornehmen. „Es gab bis jetzt wirklich keinen einzigen Anrufer der uns gefragt hat, warum sein Fernseher nicht mehr funktioniere. Wir mussten höchstens Support leisten bei der Neueinstellung der Sender. Das zeigt uns, dass die Vorinformation auf Umstellung absolut funktioniert hat", so Lorenz Geissbühler.
TV-Geschäfte werden überrollt
Direkt betroffen von der Umstellung auf das digitale Fernsehen sind nicht nur die Kunden, sondern auch die TV-Geschäfte in der Region Bern-Ost: „Wir wurden in den ersten beiden Tagen überrollt mit Anrufen. Trotz der gross angelegten Information im Vorfeld - es gibt Leute, die schlichtweg nicht wissen, wie sie die Sender einstellen müssen“, so Monika Kobel von der Radio TV Burkhard AG in Boll.
Bei Burkhard ist deshalb mehr als ein Telefon eingegangen von einem Anrufer, der gesagt hat: „Mein Fernseher ist defekt!“ Für die TV-Geschäfte ist der Service, die Sender wieder neu einzustellen, ein „Dienst am Kunden“. Dies sei vor allem auch wichtig, weil auch zum Teil relativ neue TV-Geräte mit einer entsprechenden Umwandlungsbox ausgerüstet werden müssten.
Lorenz Geissbühler von der EBL wie auch die Radio TV Burkhard AG gehen davon aus, dass sich die Situation bis anfangs nächster Woche beruhigen wird.