Ortsbusnetz Münsingen: Konzept für mehr Anschlusssicherheit
Das Regional- und Ortsbusnetz stellt die Anbindung der umliegenden Gemeinden und der einzelnen Ortsteile Münsingens an die Bahnlinie Bern–Thun sicher. Die Buslinien sind jedoch aufgrund der Verkehrsverhältnisse zu den Hauptverkehrszeiten verspätungsanfällig. Die Regionalkonferenz Bern-Mittelland RKBM hat ein Konzept für ein Busangebot erarbeitet, das dieser Tage in die öffentliche Mitwirkung geht.
Seit längerer Zeit herrscht in Münsingen wegen des hohen Verkehrsaufkommens eine unbefriedigende Situation auf der Ortsdurchfahrt. Anschlüsse an die Bahn seien teilweise nicht gewährleistet. Das schreibt die Regionalkonferenz Bern-Mittelland in einer Mitteilung. Davon betroffen seien auch die Fahrgäste der Orts- und Regionalbuslinien. Die Regionalkonferenz Bern-Mittelland RKBM hat deshalb ein Konzept für ein Busangebot erarbeitet, das dieser Tage in die öffentliche Mitwirkung geht und die Grundlage für die Ausschreibung der Leistungen durch den Kanton bildet.
Beschränkte Optimierungsmöglichkeiten
Das Busangebot ist bereits heute effizient, aber auch stark ausgereizt. Mehr Fahrplanstabilität liesse sich nur durch direktere Linienführungen und in beschränktem Masse durch den Einsatz von zusätzlichen Fahrzeugen erreichen. Der Spielraum für Verbesserungen ist daher klein.
In der Problemanalyse wurden die «Tangento»-Linie Belp–Münsingen–Konolfingen und die Ortsbuslinien gemeinsam betrachtet. Für diese Linien hängt die optimale Lösung davon ab, ob in Zukunft ein zusätzliches Fahrzeug eingesetzt werden könne. Stehen künftig nicht mehr Ressourcen zur Verfügung, wäre zur Erhöhung der Attraktivität eine Ausdehnung des Halbstundentakts zwischen Münsingen und Konolfingen am Nachmittag mit Bedienung des Spitals denkbar. Damit liesse sich auch das Ortsbusangebot mit direkteren Fahrten verbessern.
Die Defizite der Linien im südlichen Bereich (167 Münsingen–Wichtrach–Oberdiessbach, 165 Münsingen– Wichtrach–Kirchdorf und 166 Wichtrach–Kaufdorf) seien heute vor allem auf die ungenügende Anschluss- sicherheit in Kaufdorf und Wichtrach zurückzuführen. Nachteilig wirke sich zudem aus, dass diese Linien das Dorfzentrum von Münsingen nicht bedienen.
Kleinere Korrekturen mit Fahrplanwechsel
Per Fahrplanwechsel vom 14. Dezember 2014 sind die Abfahrtszeiten der Linie 165 leicht angepasst und das Wenden der Linie 166 in Wichtrach verkürzt worden. Diese Massnahmen dürften mehr Fahrplanstabilität und Anschlusssicherheit auf den Regionalbuslinien bringen.
Grundsätzlich liesse sich Verbesserungen für das Busangebot nur mit der Sanierung der Ortsdurchfahrt – inklusive Busbevorzugungmassnahmen – realisieren. Die erneute Bedienung des Zentrums von Münsingen durch die Linien 165 und 167 sei erst sinnvoll, wenn die Ortsdurchfahrt saniert und ein flüssiger Verkehr auf dieser Achse garantiert ist.
Mitwirkung bis zum 10. Februar 2015
Die Kommission Verkehr hat das Buskonzept Münsingen an ihrer Sitzung vom 11. Dezember 2014 zur Mit- wirkung freigegeben. Diese dauert bis zum 10. Februar 2015. Im Anschluss wird das Amt für öffentlichen Verkehr des Kantons Bern die Ausschreibung der untersuchten Buslinien per Dezember 2017 vorbereiten.
[i] Der Mitwirkungsbericht ist unter www.bernmittelland.ch abrufbar