Verkehrslösung Münsingen: "Wir müssen aus dem Silo-Denken ausbrechen"

Dieses Jahr werden in Münsingen in Sachen Verkehr einige Weichen gestellt: Die Entlastungsstrasse Nord, die Sanierung der Ortsdurchfahrt, die durchgehende Industriestrasse und der Ausbau des Bahnhofs sind in Planung. Für Gemeinderat Andreas Kägi braucht es ein Umdenken in der Bevölkerung.

pd/anh, annalisa.hartmann@bern-ost.ch

In der Gemeinde Münsingen stehen die Ampeln auf Grün. Die Gemeinde arbeitet intensiv an einer Verkehrslösung, die mehrere Projekte umfasst. Heute Abend werden Gemeinde und Kanton die Bevölkerung an einer Veranstaltung umfassend informieren. Auf dem Plan stehen der neue Richtplan Mobilität, die Entlastungsstrasse Nord, die Sanierung der Ortsdurchfahrt, die durchgehende Industriestrasse und der Ausbau des Bahnhofs.

 

Die Gemeinde, der Bund, der Kanton und die SBB werden in den kommenden Jahren beträchtliche Mittel in die Münsinger Verkehrsinfrastrukturen investieren, wie die Gemeinde in einer Mitteilung schreibt. Nähere Angaben zum Budget kann Gemeinderat Andreas Kägi, der dem Ressort Planung und Entwicklung vorsteht, aber noch nicht machen. Auch an der Infoveranstaltung werde das Geld kein Thema sein, wie er sagt.

 

Vernetztes Denken fördern

Die Münsinger Verkehrslösung bestehe nicht nur aus dem Bau von Infrastrukturen, sondern auch aus angepassten Vorschriften, Angeboten und Anreizen zur Verhaltensänderung, heisst es in der Mitteilung. Kägi führt aus: "Es geht in erster Linie darum, eine Vernetzung zu erreichen und eine Koexistenz zwischen den diversen Angeboten herbeizuführen." Er meint damit einen besseren Zusammenhalt zwischen Automobilisten, Velofahrern, Fussgängern und ÖV-Nutzern. Wenn alle nur auf ihren eigenen Vorteil aus seien, werde es schwierig, eine gute Lösung zu finden. "Wir müssen aus dem Silo-Denken ausbrechen." Durch vernetztes Denken könne man mehr erreichen und tragfähigere Lösungen realisieren, ist Kägi überzeugt.

 

Ein Umdenken erhofft Kägi sich auch auf einer anderen Ebene. Er denkt, dass man den Stau im Zentrum auch einschränken könnte, wenn nicht alle Menschen zur gleichen Zeit zur Arbeit und am Abend wieder nach Hause fahren würden. Anfang des kommenden Jahres soll in Münsingen ein Co-Working-Space eröffnet werden. Die Idee ist, dass sich dadurch für einige wenige Pendler der Zeitpunkt des Arbeitsweges besser verteilt und damit die Mobilitätstrassen zu den Hauptverkehrszeiten weniger belastet sind.

 

[i] Die Projekte im Überblick:

Richtplan Mobilität

Mit dem neuen Richtplan Mobilität erweitert Münsingen seine Verkehrsstrategie. Diese umfasst vier Handlungsfelder: «Verkehr vermeiden, Verkehr verlagern, Verkehr verträglicher gestalten und Verkehr vernetzen».  Der Richtplan liegt zusammen mit der Ortsplanungsrevision vom 21. Oktober bis 29. November zur Mitwirkung auf.

 

Bahnhof Münsingen

Das Bahnhofsgebiet und der von der SBB geplante Umbau des Bahnhofs sind für die Verkehrslösung von zentraler Bedeutung. Der Bahnhofvorplatz West wird ab Herbst mit dem Neubau Senevita umgebaut. Die SBB erneuern ab 2024 die Bahnanlage und bauen ein zusätzliches, viertes Gleis. Dies ist eine Voraussetzung für den Viertelstundentakt der S1 zwischen Münsingen und Bern. Zusätzlich sind ein Perron West sowie eine neue Unterführung Süd und eine ausgebaute Unterführung Nord geplant.

 

Entlastungsstrasse Nord

Die Überbauungsordnung mit Bauprojekt für dieEntlastungsstrasse Nord wird vom 14. Oktober bis 13. November öffentlich aufgelegt. Das Projekt hat seit der Volksabstimmung zum Baukredit nur wenige Änderungen erfahren. So wurden die Lärmschutzwand im Anstieg zur Bernstrasse verlängert und bei den Knoten Pfarrstutz, Rondell und Unterführung Nord die Führung von Fussgängern und Velofahrenden verbessert. Der Bauablauf steht nun fest, insbesondere wurde der Bau der Unterführung mit der SBB abgestimmt. Der Bau soll Ende 2023 abgeschlossen sein.

 

Ortsdurchfahrt

Zur Ortsdurchfahrt Münsingen liegt ein bewilligter Strassenplan aus dem Jahr 2005 vor. Da dieser in einigen Bereichen nicht mehr den heutigen Anforderungen und Normen entspricht, hat das kantonale Tiefbauamt den Strassenplan in Teilbereichen überarbeiten lassen. Die Änderungen betreffen vor allem den Abschnitt zwischen dem Bärenstutz und der Chäsi, wo künftig durchgehend Tempo 30 gelten wird und die Parkplätze neu angeordnet werden. Der Umbau beginnt 2021 mit dem Bau der beiden Kreisel im Dorfzentrum und beim Friedhof. Ab 2024 werden die Bern- und die Thunstrasse umgestaltet. Die Mitwirkung zu den Anpassungen am Strassenplan Ortsdurchfahrt findet vom 14. Oktober bis 13. November statt.

 

[i]  Heute Dienstag, 17. September um 19 Uhr findet im Gemeindesaal Schlossgut in Münsingen eine Informationsveranstaltung der Gemeinde und des Kantons zu den aktuellen Verkehrsvorhaben statt. Die Gemeinde wird den Anlass dazu nutzen, auch über den Stand der Projekte Bahnhofvorplatz West, Verlegung der Industriestrasse und Ausbau des Bahnhofs Münsingen zu informieren.

 

Elektronische Versionen der Projektauflagen unter www.muensingen.ch/projekte


Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 17.09.2019
Geändert: 17.09.2019
Klicks heute:
Klicks total: