Münsingen - "Langfristig günstiger"
Die GFL Münsingen hat als Mitwirkung zum Fahrplanentwurf 2005 zwei Petitionen mit 800 Unterschriften eingereicht. Der Tangento-Bus soll auch für Berufspendler attraktiv werden.
Res Reinhard, info@reinhards.ch
Die Grüne Freie Liste Münsingen hat am Freitag beim Amt für öffentlichen Verkehr zwei Petitionen eingereicht. Die Bittschriften sprechen sich für zusätzliche Schnellzugshalte und ¼-Stundentakt bei der S-Bahn s1 und für eine Betriebsverlängerung beim Regiobus Tangento um 2 Stunden aus.
Bei der Unterschriftensammlung für die Tangento-Petition wurde die GFL Münsingen von der GFL Belp und der GFL Emmental unterstützt. Dies dokumentiere die regionale Bedeutung und das grosse Interesse am Tangento, schreibt die Partei in ihrer Medienmitteilung. Und weiter: "Die Mehrkosten pro Jahr sind gering, der Nutzen ist gross! Mit einer Betriebszeit zwischen 6 und 20 Uhr (d.h. 2 Stunden vor und nach normaler Bürozeit) wird der Tangento auch für Berufspendler ein zuverlässiges und attraktives öV-Angebot."
Im Kampf gegen die Luftverschmutzung und die zunehmenden Lärmemissionen durch den motorisierten Individualverkehr sei die Erhaltung eines attraktiven öffentlichen Verkehrs dringend notwendig. Langfristig wirke dies kostensparend, weil Probleme gelöst und nicht verschoben würden.
[i] Anmerkung der Redaktion: Siehe auch Artikel "Münsinger Teilerfolg", wonach die GFL Münsingen mit ihren Petitions-Forderungen bereits einen Teilerfolg erzielen konnte).
www.gfl-muensingen.ch
www.fahrplanentwurf.ch
www.tangento.ch
www.muensingen.ch
Bei der Unterschriftensammlung für die Tangento-Petition wurde die GFL Münsingen von der GFL Belp und der GFL Emmental unterstützt. Dies dokumentiere die regionale Bedeutung und das grosse Interesse am Tangento, schreibt die Partei in ihrer Medienmitteilung. Und weiter: "Die Mehrkosten pro Jahr sind gering, der Nutzen ist gross! Mit einer Betriebszeit zwischen 6 und 20 Uhr (d.h. 2 Stunden vor und nach normaler Bürozeit) wird der Tangento auch für Berufspendler ein zuverlässiges und attraktives öV-Angebot."
Im Kampf gegen die Luftverschmutzung und die zunehmenden Lärmemissionen durch den motorisierten Individualverkehr sei die Erhaltung eines attraktiven öffentlichen Verkehrs dringend notwendig. Langfristig wirke dies kostensparend, weil Probleme gelöst und nicht verschoben würden.
[i] Anmerkung der Redaktion: Siehe auch Artikel "Münsinger Teilerfolg", wonach die GFL Münsingen mit ihren Petitions-Forderungen bereits einen Teilerfolg erzielen konnte).
www.gfl-muensingen.ch
www.fahrplanentwurf.ch
www.tangento.ch
www.muensingen.ch