Motorrad - Tom Lüthi nach Aufholjagd «abgeschossen
Weil er vom Spanier Alex Debon zu Fall gebracht wurde, blieb Tom Lüthi im GP von China ohne WM-Punkte.
SI / Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Tom Lüthi kämpfte in Shanghai schon ganz zu Rennbeginn mit Problemen. Der Lindener kam beim Start nicht gut weg und fiel von der 6. Startposition an die vorletzte Stelle zurück.
Danach begann Tom Lüthi mit der Aufholjagd. Innert drei Runden stiess der Aprilia-Werkfahrer an die 13. Position vor, mit allerdings bereits rund zehn Sekunden Rückstand auf die Spitze.
Zwei Runden später war der Arbeitstag für Tom Lüthi aber bereits beendet, nachdem ihn der Aprilia-Markenkollege Debon - der nach einem Sturz zurück auf die Strecke wollte - «abgeschossen» hatte.
Tom Lüthi musste das Rennen aufgeben, weil beim Crash die Vorderbremse kaputt ging. Der Sieg im Regenrennen der 250-ccm-Klasse ging an Mika Kallio (Fi), der vor KTM-Teamkollege Hiroshi Aoyama (Jap) gewann.
Shanghai, Grand Prix von China. 250 ccm (21 Runden = 110,901 km): 1. Mika Kallio (Fi), KTM, 48:12,217. 2. Hiroshi Aoyama (Jap), KTM, 3,238. 3. Mattia Pasini (It), Aprilia, 13,811. 4. Marco Simoncelli (It), Gilera, 18,474. 5. Alex Debon (Sp), Aprilia, 21,066. 6. Hector Barbera (Sp), Aprilia, 25,158. Ferner: 12. Alvaro Bautista (Sp), Aprilia, 1:00,442. - 23 Fahrer gestartet, 17 klassiert; ausgeschieden u.a.: Thomas Lüthi (Sz), Aprilia (6./Sturz, kaputte Vorderbremse).
www.thomasluethi.ch
Danach begann Tom Lüthi mit der Aufholjagd. Innert drei Runden stiess der Aprilia-Werkfahrer an die 13. Position vor, mit allerdings bereits rund zehn Sekunden Rückstand auf die Spitze.
Zwei Runden später war der Arbeitstag für Tom Lüthi aber bereits beendet, nachdem ihn der Aprilia-Markenkollege Debon - der nach einem Sturz zurück auf die Strecke wollte - «abgeschossen» hatte.
Tom Lüthi musste das Rennen aufgeben, weil beim Crash die Vorderbremse kaputt ging. Der Sieg im Regenrennen der 250-ccm-Klasse ging an Mika Kallio (Fi), der vor KTM-Teamkollege Hiroshi Aoyama (Jap) gewann.
Shanghai, Grand Prix von China. 250 ccm (21 Runden = 110,901 km): 1. Mika Kallio (Fi), KTM, 48:12,217. 2. Hiroshi Aoyama (Jap), KTM, 3,238. 3. Mattia Pasini (It), Aprilia, 13,811. 4. Marco Simoncelli (It), Gilera, 18,474. 5. Alex Debon (Sp), Aprilia, 21,066. 6. Hector Barbera (Sp), Aprilia, 25,158. Ferner: 12. Alvaro Bautista (Sp), Aprilia, 1:00,442. - 23 Fahrer gestartet, 17 klassiert; ausgeschieden u.a.: Thomas Lüthi (Sz), Aprilia (6./Sturz, kaputte Vorderbremse).
www.thomasluethi.ch