Münsingen - 520 000 Franken für Schacht
Das Münsinger Gemeindeparlament hat einen Investitionskredit von 520 000 Franken für die Verschiebung eines Abwasserschachts auf dem Bahnhofvorplatz West bewilligt. Die Arbeiten stehen im Zusammenhang mit dem Bau eines vierten Gleises durch die SBB.
Die SBB baut den Münsinger Bahnhof behindertengerecht um und erweitert die Gleisanlagen. Das neue vierte Gleis wird dabei in Richtung Westen ergänzt. "Diese Bauarbeiten sind aktuell zwischen 2025 bis 2030 angedacht", heisst es im Antrag des Gemeinderates ans Parlament. Im Bereich des neuen vierten Gleises bestehe ein Überlaufschacht (RA8 )der kommunalen Abwasserleitung. "Das Projekt der SBB verlangt eine Verschiebung respektive Verlegung dieses Schachtes."
Kosteneinsparungen im sechsstelligen Bereich
Der Schacht RA8 ist ein Bauwerk, welches bei Starkregen die überschüssige Wassermenge in den Grabenbach ableitet. "Auf den Schacht RA8 kann aus diesem Grund nicht verzichtet werden", so der Gemeinderat. Durch die frühzeitige Verschiebung des Schachtes im Jahr 2021 zusammen mit dem Projekt Bahnhofvorplatz West entstünden tiefere Baukosten als bei einem späteren Bau ab 2024. "Die Synergien durch die gemeinsame Planung und die gleichzeitige Ausführung ermöglichen Kosteneinsparungen im sechsstelligen Bereich."
Die Planungsarbeiten seien gleichzeitig mit dem Projekt Bahnhofvorplatz West vorgenommen worden. "Die Bauarbeiten erfolgen zusammen mit den weiteren Werkleitungsarbeiten im Projekt Bahnhofvorplatz West. Durch die gleichzeitige Umsetzung mit dem Projekt Bahnhofvorplatz West mit Veloeinstellhalle wird eine weitere Baustelle an gleicher Stelle nur zwei bis drei Jahre später verhindert", steht im Antrag.
Hohe Kosten wegen tiefliegender Leitung
Der Schacht wird in Richtung der neuen Senevita-Überbauung verschoben. Der bestehende Anschluss der Überlaufleitung in den Grabenbach könne bei-behalten werden.
"Die eher hohen Kosten sind auf die tiefe, heute schon vier Meter unter der Oberfläche liegende Leitung, deren Grösse (ein Meter Durchmesser) sowie die speziellen Anforderungen des Überlaufschachtes zurückzuführen", schreibt der Gemeinderat. Durch die gemeinsame Bauausführung könnten die Kosten für den Belagsabbruch und den Aushub von bis zu einem Meter gespart werden.
Schachtverschiebung schon eingeplant
Auch bei der Auffüllung des Grabens könne gespart werden. "Im Projekt Bahnhof West mit Veloeinstellhalle wird die Strasse verlegt und die Kofferung und der Belag neu erstellt. Bei der Planung wurden sämtliche Werkleitungen so geplant, dass die Verschiebung des Schachtes RA8 umgesetzt werden kann", heisst es.
Die Bewilligung des Baumeisterkredits von 520 000 Franken anlässlich der letzten Parlamentssitzung bedeutet die Aufstockung des bestehenden Investitionskontos "Spezialfinanzierung Abwasser" auf 559 000 Franken.