Konolfingen - "input"-Berufsbildungsprojekt: Geschäftskorrespondenz - ungeschminkt und wie im Alltag
Ein Preis für die Fasnachtstombola? Unsere Klasse geht ins Skilager und möchte ein Skirennen organisieren. Am Altersnachmittag verteilen wir immer kleine Geschenke. Die Teilnehmerinnen des "input"-Berufsbildungsprojektes a
Jean-Luc Lehmann, Projektleiter
Wow eine Anfrage fürs Skilager
das hätten wir auch machen können. So ein Gutschein für die Küche ist doch super.
Heute ist Bettelbrieftag.
60 Briefe liegen zur Beurteilung bereit, geschrieben von Leuten, die das Engagement der Migros im Rahmen des Kulturprozents kennen.
Die PCs sind aufgestartet und die jungen Leute sitzen gruppenweise um die Bildschirme. Mitten unter ihnen: Thomas Bornhauser, Kommunikationsverantwortlicher der Migros Aare. Er hat die Bettelbriefe und 6000 Franken in Form von Warengutscheinen mitgebracht.
Eifrig wird diskutiert. Wer soll etwas bekommen und wie viel? Jedes Gesuch wird aufmerksam gelesen, die Anfrage auf Herz und Nieren geprüft. Nicht jede Anfrage kommt bei allen an. Bald ist eine rege Diskussion im Gange.
Die ersten Briefe werden geschrieben: mal eine freundliche Zusage, mal eine klare, begründete Absage. Die "input"-Leute erproben Formulierungen und Floskeln:
Wir haben ihre Anfrage geprüft und sind der Meinung, dass der Skitag eine gute Sache ist.
Wir wünschen Ihnen bei der kommenden Fasnacht viel Vergnügen und eine anständige Portion Konfetti...
Ein sichtlich zufriedener Thomas Bornhauser gibt Tipps, hilft und korrigiert.
Die fertigen Antworten werden auf das vorbereitete Papier mit Briefkopf ausgedruckt, die Gutscheine mit ins Couvert gelegt. Geschäftig eilt die "input"-Crew zwischen Computern und Drucker hin und her.
Nichts Besonderes? Oh doch !
Die SchülerInnen haben zwar heute weder Franz-Wörtli gepaukt, noch Mathe-Aufgaben gelöst. Sie haben dafür Briefe formuliert und formatiert, eine Kostenzusammenstellung über die verteilten Gutscheine erstellt und alles sorgfältig versandfertig verpackt und adressiert.
Erfahrungen fürs spätere Berufsleben eben! Das ist "input". Ein input fürs Leben. Ein input für den Berufsalltag - dort, wo zuweilen der raue Wind weht.
[i] Zur BERN-OST-Bildergalerie...
www.konolfingen.ch
www.inputkonolfingen.net
www.migros.ch
Heute ist Bettelbrieftag.
60 Briefe liegen zur Beurteilung bereit, geschrieben von Leuten, die das Engagement der Migros im Rahmen des Kulturprozents kennen.
Die PCs sind aufgestartet und die jungen Leute sitzen gruppenweise um die Bildschirme. Mitten unter ihnen: Thomas Bornhauser, Kommunikationsverantwortlicher der Migros Aare. Er hat die Bettelbriefe und 6000 Franken in Form von Warengutscheinen mitgebracht.
Eifrig wird diskutiert. Wer soll etwas bekommen und wie viel? Jedes Gesuch wird aufmerksam gelesen, die Anfrage auf Herz und Nieren geprüft. Nicht jede Anfrage kommt bei allen an. Bald ist eine rege Diskussion im Gange.
Die ersten Briefe werden geschrieben: mal eine freundliche Zusage, mal eine klare, begründete Absage. Die "input"-Leute erproben Formulierungen und Floskeln:
Wir haben ihre Anfrage geprüft und sind der Meinung, dass der Skitag eine gute Sache ist.
Wir wünschen Ihnen bei der kommenden Fasnacht viel Vergnügen und eine anständige Portion Konfetti...
Ein sichtlich zufriedener Thomas Bornhauser gibt Tipps, hilft und korrigiert.
Die fertigen Antworten werden auf das vorbereitete Papier mit Briefkopf ausgedruckt, die Gutscheine mit ins Couvert gelegt. Geschäftig eilt die "input"-Crew zwischen Computern und Drucker hin und her.
Nichts Besonderes? Oh doch !
Die SchülerInnen haben zwar heute weder Franz-Wörtli gepaukt, noch Mathe-Aufgaben gelöst. Sie haben dafür Briefe formuliert und formatiert, eine Kostenzusammenstellung über die verteilten Gutscheine erstellt und alles sorgfältig versandfertig verpackt und adressiert.
Erfahrungen fürs spätere Berufsleben eben! Das ist "input". Ein input fürs Leben. Ein input für den Berufsalltag - dort, wo zuweilen der raue Wind weht.
[i] Zur BERN-OST-Bildergalerie...
www.konolfingen.ch
www.inputkonolfingen.net
www.migros.ch