Konolfingen - Jugendliche Forscher

Im Oberstufenzentrum Stockhorn haben 47 Schülerinnen und Schüler einem interessierten Publikum ihre Projektarbeiten vorgestellt.

mg / Res Reinhard, info@reinhards.ch
Vor drei Jahren führte die Sekundarschule Konolfingen in der Abschlussklasse ein Projekt „selbständige Abschlussarbeit“ ein. Unter Berücksichtigung bestimmter Vorgaben wählen die Schülerinnen und Schüler ein Thema aus, welches sie während einer Woche als Einzelarbeit im forschenden Sinne bearbeiten und präsentieren.

Mit der Projektarbeit in der 9. Klasse zeigen die SchulabgängerInnen, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten sie im Verlaufe ihrer Schulzeit erworben haben.
• Sie vertiefen bekannte Arbeitsmethoden der Projektarbeit und lernen neue kennen.
• Sie dokumentieren Arbeitsprozesse und Ergebnisse anhand eines Arbeitsjournals.
• Sie reflektieren die Arbeits- und Lernschritte.
• Sie wählen eine geeignete Präsentationsform aus.
In der eigenständigen Arbeit musste auch in diesem Jahr ein Bezug zur Welt ausserhalb der Schule hergestellt werden. Gefordert war zudem der Beizug externer Personen, die mit dem gewählten Thema auf irgendeine Weise verbunden sind.

Entsprechend breit und vielseitig gelagert sind auch die gewählten Themenbereiche. Sie umfassen medizinische und naturwissenschaftliche Inhalte, reflektieren Bereiche aus der Kunst oder porträtieren besondere Persönlichkeiten.

Die Arbeiten der 47 Schülerinnen und Schüler umfassen schliesslich zwischen 14 und über 30 Seiten; sie widerspiegeln in eindrücklicher Weise das Engagement und die vertiefte Auseinandersetzung mit dem selbst gewählten Thema.

Als Abschluss der Projektwoche präsentierten die jugendlichen Forscher am 8. März einem breiten Publikum ihre Arbeiten. Und manch ein Besucher nahm mit Erstaunen und Genugtuung fest, zu welchen Leistungen heutige Volksschüler fähig sind.

Gemäss den beiden Klassenlehrern Daniel Germann und Jean-Luc Lehmann bietet diese Art von selbständiger Projektarbeit den Schülern eine einmalige Chance, sich auf die neuen Bildungsinhalte und Arbeitsformen in weiterführenden Schulen oder in der Berufsbildung vorzubereiten. Dass dafür ein eigenständiges Arbeits- und Zeitgefäss geschaffen werden konnte – losgelöst vom „Tagesgeschäft“ in der Schule – erachten sie als grosse Chance in einem sich stark verändernden Bildungsumfeld.

[i] Weitere Informationen unter http://projektarbeit2008.jimdo.com

www.konolfingen.ch

Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 08.03.2008
Geändert: 08.03.2008
Klicks heute:
Klicks total: