Konolfingen - Die Fussgänger werden umgeleitet

Mit dem grossen Bahnhofumbau ändern auch die Wege für die Fussgänger: Statt im Durchstich neben der Burgdorfstrasse unterqueren sie die Gleise künftig in der Personenunterführung zu den Perrons.

Stephan Künzi, Berner Zeitung BZ

Eng und unübersichtlich ist es in dieser Unterführung mitten in Konolfingen, hier, wo die Burgdorfstrasse in einer Kurve unter den Gleisen von SBB und BLS durchführt. Seit Jahr und Tag benützen die Fussgänger deshalb ihren eigenen Durchstich, der sie  parallel zur Strasse vom unteren in den oberen Dorfteil bringt. Allerdings werden sie dies nicht mehr lange tun können. Ihr Weg führt nämlich schon bald  über das Bahnhofareal.

        

Der Fussgängerdurchstich an der Burgdorfstrasse steht dann den Velofahrern zur Verfügung. Damit auch sie sicherer durchs Nadelöhr kommen.

        

Holzschopf verschwindet

        

Der geplante Umbau des  Bahnhofs Konolfingen nimmt Formen an. Schon seit über einem Jahr ist bekannt, dass die SBB die heutige Anlage sanieren und erweitern wollen. Kernstück der Arbeiten ist ein neues, vollwertiges Perron für die Züge der BLS nach Hasle und Thun.  Es  wird an die Personenunterführung zum bestehenden Perron für die S-Bahn nach Bern und Langnau angeschlossen und ersetzt den schmalen Steig, der heute nur oberirdisch übers Gleis erreichbar ist.

        

Dazu werden die heutigen Perrons erhöht und die direkten Treppen in den Fussgängerdurchstich neben der Burgdorfstrasse geschlossen. Die spiralförmige Rampe beim Bahnhofgebäude nördlich der Gleise verschwindet und macht einem Lift Platz. Vor allem aber wird die Personenunterführung von drei auf fünf Meter verbreitert und abgesenkt. Gleichzeitig wird sie im Süden geöffnet und gegen rechts  an die  Burgdorfstrasse angeschlossen – als neue  Fussgängerverbindung vom unteren in den oberen Dorfteil.

        

Für den Anschluss an die Burgdorfstrasse muss ein alter Holzschopf abgerissen und in grösserem Ausmass Erdreich abgetragen werden. Geplant ist in diesem Bereich auch eine neue Veloabstellanlage. Sie ergänzt die bestehenden Plätze auf der Seite des Bahnhofgebäudes.

        

Bis Ende 2017

        

Die Arbeiten sind auf 39,2 Millionen Franken veranschlagt. Daran zahlt der Kanton gut 1 Million, und die Gemeinde zahlt 140 000 Franken. Baubeginn ist im kommenden Februar, der neue Bahnhof ist dann im Dezember 2017 bereit.

 

[i] Zur BERN-OST Serie zum 150-Jahre-Jubiläum der Eisenbahn Konolfingen...


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Erstellt: 21.07.2014
Geändert: 21.07.2014
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