Gemeinde Bolligen: Aufbruch und Umzug
In Bolligen steht eine Neuerung an, und die Verwaltung wird effizienter: Künftig soll ein Geschäftsleiter die Zusammenarbeit zwischen Gemeinderat und Verwaltung stärken. Jetzt ist der erste Geschäftsleiter für diese Position gewählt. An der diesjährigen November-Gemeindeversammlung gingen sämtliche Traktanden schlank durch. Und: Die Gemeindeverwaltung zieht demnächst in ihr neues Zuhause um.
Der Gemeinderat Bolligen hat im Rahmen des Projekts «Organisationsentwicklung» eine neue Führungsstruktur geschaffen: Eine neue Geschäftsleitungsstelle soll künftig die Verwaltung effizienter gestalten, Prozesse verbessern und die Zusammenarbeit zwischen Gemeinderat und Verwaltung stärken.
Der neue Geschäftsleiter ist gefunden
Die Besetzung für diese neue Stelle, so teilt der Gemeinderat jetzt mit, sei gefunden: Ab 1. März 2025 wird Christian Wüst neuer Geschäftsleiter. Er werde ressortübergreifende Projekte koordinieren und den Gemeinderat entlasten, so dass dieser sich auf strategische Aufgaben konzentrieren könne. «Klare Verantwortlichkeiten und Strukturen schaffen optimale Rahmenbedingungen für die Verwaltung», schreibt der Gemeinderat.
Mit viel Erfahrung ...
Christian Wüst, heisst es weiter, bringe «umfassende Erfahrung aus über zehn Jahren Tätigkeit in der Verwaltung mit». Er sei unter anderem Leiter Verwaltung und Gemeindeschreiber bei der Einwohnergemeinde Diemtigen gewesen, davor Projektmanager beim Departement für Bau und Umwelt des Kantons Thurgau.
...«für die dynamische Gemeinde»
Christian Wüst wohnt in Spiez, reist gerne und ist in der Freizeit oft mit dem Mountainbike unterwegs. Warum es ihn gerade nach Bolligen verschlagen habe, wollte der Gemeinderat von ihm wissen. Wüsts Antwort: Er schätze die Aufbruchstimmung in dieser dynamischen Gemeinde und freue sich darauf, diese aktiv mitzugestalten.
Traktanden durchgewinkt...
Damit ist in Bolligen vorerst alles gut aufgegleist: Auch die Traktanden der November-Gemeindeversammlung wurden unproblematisch durchgewunken. Dabei ging es im Bolliger Kirchgemeindehaus nach dem Motto «klein und gemütlich» zu: Nur gerade 149 Stimmbürger:innen von insgesamt 4’434 Stimmberechtigten waren anwesend, das sind nicht einmal vier Prozent.
...das Volk war vielleicht in Winterstimmung
Diese Zahl überrascht ein wenig, wenn man bedenkt, dass das politische Interesse in Bolligen sonst gross ist: Immerhin hatten die sieben Ortsparteien 30 Kandidat:innen ins Rennen um die sechs Sitze im Gemeinderat geschickt. Vielleicht spielten Schnee und Dunkelheit eine Rolle, oder vielleicht war nach den Wahlen am Wochenende einfach ein wenig die Luft draussen.
Trotzdem Aufbruchsstimmung in der Gemeinde
Wie sehr sich die Gemeinde dennoch in Aufbruchsstimmung befindet, zeigt eine andere wichtige Neuerung: «Wir ziehen um!», heisst es auf der Webseite: Ab Mittwoch, 18. Dezember, ist die Verwaltung an ihrem neuen Standort an der Flugbrunnenstrasse 16 zu finden. Zur Erinnerung: Die Gemeindeverwaltung Bolligen muss ihren Standort an der Hühnerbühlstrasse bis spätestens 2028 verlassen. Bei der Suche nach einem Standort kam der Gemeinderat zum Schluss, das alte Schulhaus auf dem heutigen Flugbrunnenareal sei die bestmögliche Lösung.
Nach elf Monaten bereit
Im Januar dieses Jahres hat die Firma Brügger Architekten AG mit den Umbauarbeiten begonnen. Nach elf Monaten ist jetzt der 5.1 Millionen teure Umbau beendet und bereit für die Einweihung. Das bedeutet für die Gemeinde einen Umzug und zwei Neuanfänge: Den Start im neuen Verwaltungsgebäude am 1. Januar 2025 – und zwei Monate später den Start mit dem neuen Geschäftsleiter.
[i] Öffentliche Besichtigung und Einweihungsfest des neuen Verwaltungsgebäudes: Samstag, 7. Dezember 2024 von 10 bis 14 Uhr
[i] Beschlüsse der Gemeindeversammlung
- Budget 2025 / Finanzplan 2025 – 2029: Das ausgeglichene Budget im allgemeinen Haushalt mit Aufwendungen von 37'922'700 Franken und einem Aufwandüberschuss bei den Spezialfinanzierungen von 265'000 Franken wurde genehmigt. Ausserdem hat die Gemeindeversammlung vom Finanzplan Kenntnis genommen.
- Zonenplan1 «Siedlung»; Einzonung bestehender Gebäude im Dorf Habstetten: Die Teilrevision des Zonenplans1 mit Einzonungen im Dorf Habstetten wurde gutgeheissen.
- Rücknahme Wasserleitung: Der Verpflichtungskredit über 229'400 Franken für die Rücknahme von Wasserleitungen von der Wasserversorgung Region Bern AG wurde genehmigt.
- Reglement öffentliche Sicherheit: Die Teilrevision des Reglements öffentliche Sicherheit bezüglich Einführung einer minimalen Ersatzabgabe und der Aufgabenübertragung im Bereich Zivilschutz und RFO wurde einstimmig genehmigt.
- Rechnungsprüfungsorgan: Als Rechnungsprüfungsorgans für die Jahre 2025 und 2026 wurde die Firma T&R AG in Gümligen einstimmig gewählt.