Bolligen – Gemeinderat will öffentlichen Verkehr verbessern
In der Gemeinde Bolligen und im Worblental generell soll der öffentliche Verkehr verbessert werden. Das fordert der Bolliger Gemeinderat in seiner Vernehmlassungsantwort zum Verkehrskonzept Worblental. Geprüft werden soll insbesondere ein ergänze
mg / Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Beim RBS-Bahnangebot auf der Linie W soll der Doppelspurausbau zwischen Ittigen und Bolligen raschmöglichst realisiert werden, schreibt der Bolliger Gemeinderat zum Verkehrskonzept Worblental der Regionalen Verkehrskonferenz RVK. In der Abendspitze von 17 bis 18 Uhr will der Bolliger Gemeinderat eine Verdichtung auf den 7,5-Minuten-Takt zwischen Bern und Bolligen.
Bezüglich der Busverbindungen Worblental – Bern Nord will der Bolliger Gemeinderat die Buslinien A und P nicht trennen. Die Linie A soll mit einem 15-Minuten-Takt als ganztägiges Grundangebot von Montag bis Freitag realisiert werden. Die Linie P soll den 15-Minuten-Takt am Morgen und Abend anbieten. Beide Buslinien können so laut Bolliger Gemeinderat optimale Fussgängerverbindungen zu den neuen S-Bahnstationen im Wankdorf anbieten.
Bezüglich des Abendangebotes Bern Nord – Ittigen – Bolligen wird die empfohlene 30-Minuten-Takt Busverbindungen ab 20 Uhr zwischen Bern Nord und Ittigen-Bolligen mit Integration der heutigen Abendkurse ab Papiermühle unterstützt.
Die Busverbindungen Worblental – Ostermundigen über die Linie B zwischen Bolligen und Ostermundigen sollen laut Bolliger Gemeinderat wie vorgesehen optimiert werden mit dem Ziel, häufigere Direktverbindungen zwischen Bolligen und Ostermundigen via Rothus (Wegmühlegässli) anzubieten.
Bezüglich Kombination der Ortsbuslinien B1/B2 und I will der Bolliger Gemeinderat auf eine Linienzusammenlegung mit veränderter Linienführung verzichten, ebenso auf das Aufheben der Haltestellen Gerenstrasse und Hausmattstrasse. Die Bedienung dieses dicht besiedelten Gebiets müsse gewährleistet bleiben. Beim Ortsbus Bolligen sollen Sonntagskurse analog denjenigen vom Samstag realisiert werden.
Der Bolliger Gemeinderat fordert in seiner Vernehmlassung zudem, dass als ergänzendes Angebot für nicht mit dem öffentlichen Verkehr bediente Quartiere und Gebiete oder zu nicht bedienten Bahn- und Buszeiten ein Ruftaxi-System generell für das Worblental geprüft wird.
www.bolligen.ch
Bezüglich der Busverbindungen Worblental – Bern Nord will der Bolliger Gemeinderat die Buslinien A und P nicht trennen. Die Linie A soll mit einem 15-Minuten-Takt als ganztägiges Grundangebot von Montag bis Freitag realisiert werden. Die Linie P soll den 15-Minuten-Takt am Morgen und Abend anbieten. Beide Buslinien können so laut Bolliger Gemeinderat optimale Fussgängerverbindungen zu den neuen S-Bahnstationen im Wankdorf anbieten.
Bezüglich des Abendangebotes Bern Nord – Ittigen – Bolligen wird die empfohlene 30-Minuten-Takt Busverbindungen ab 20 Uhr zwischen Bern Nord und Ittigen-Bolligen mit Integration der heutigen Abendkurse ab Papiermühle unterstützt.
Die Busverbindungen Worblental – Ostermundigen über die Linie B zwischen Bolligen und Ostermundigen sollen laut Bolliger Gemeinderat wie vorgesehen optimiert werden mit dem Ziel, häufigere Direktverbindungen zwischen Bolligen und Ostermundigen via Rothus (Wegmühlegässli) anzubieten.
Bezüglich Kombination der Ortsbuslinien B1/B2 und I will der Bolliger Gemeinderat auf eine Linienzusammenlegung mit veränderter Linienführung verzichten, ebenso auf das Aufheben der Haltestellen Gerenstrasse und Hausmattstrasse. Die Bedienung dieses dicht besiedelten Gebiets müsse gewährleistet bleiben. Beim Ortsbus Bolligen sollen Sonntagskurse analog denjenigen vom Samstag realisiert werden.
Der Bolliger Gemeinderat fordert in seiner Vernehmlassung zudem, dass als ergänzendes Angebot für nicht mit dem öffentlichen Verkehr bediente Quartiere und Gebiete oder zu nicht bedienten Bahn- und Buszeiten ein Ruftaxi-System generell für das Worblental geprüft wird.
www.bolligen.ch