Biglen - Neuer Belag nach fünf Unfällen im Haslicher
Fünf von der Polizei registrierte, zum Teil schwere Verkehrsunfälle ereigneten sich innert dreier Wochen im Haslicher auf der Strecke Biglen–Grosshöchstetten. Weil es Probleme mit der Bodenhaftung gab, wurde der Belag in der Kurve e
sbw, Wochen-Zeitung
Kurz hintereinander kam es auf der Strecke Biglen–Grosschöstetten, ausgangs Biglen, zu mehreren Unfällen. Fünf wurden der Polizei gemeldet, geschleudert sind aber noch mehr, weiss Walter Luginbühl, Stellvertreter des Bezirkschefs Amt Konolfingen. Bei einer Frontalkollision wurde eine Person schwer verletzt. Diese Häufung machte die Polizei stutzig. «Beim Überprüfen des Belages stellte sich heraus, dass vor allem bei Temperaturstürzen und nassem Wetter nicht überall die gleiche Bodenhaftung vorlag.» Die Strasse war an dieser Stelle, im so genannten Haslicher, mehrmals geflickt worden. Wer zu schnell in die Kurve fuhr, riskierte, zu schleudern. So lautet denn auch die offizielle Unfallursache «nicht Anpassen der Geschwindigkeit».
Als erste Vorsichtsmassnahme wurde schliesslich Tempo 60 (statt 80) signalisiert. Doch auch danach kam es noch zu Schleuderunfällen, wie Beat Gfeller vom Strasseninspektorat Amt Konolfingen sagt. «Obwohl die Ergebnisse der Belagsproben noch nicht bekannt waren, haben wir uns entschlossen, den Belag an dieser Stelle zu erneuern.» Er könne sich das Phänomen nicht ganz erklären, denn die Strasse sei bereits vor drei, vier Jahren geflickt worden und nie sei eine solche Häufung von Unfällen aufgetreten.
«Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit den tiefen Temperaturen im September. In erster Linie sind aber die Geschwindigkeitsübertretungen verantwortlich dafür.» Die Signalisation «60» soll aufgehoben werden, wenn die Strecke wieder vollständig markiert ist.
www.wochen-zeitung.ch
Als erste Vorsichtsmassnahme wurde schliesslich Tempo 60 (statt 80) signalisiert. Doch auch danach kam es noch zu Schleuderunfällen, wie Beat Gfeller vom Strasseninspektorat Amt Konolfingen sagt. «Obwohl die Ergebnisse der Belagsproben noch nicht bekannt waren, haben wir uns entschlossen, den Belag an dieser Stelle zu erneuern.» Er könne sich das Phänomen nicht ganz erklären, denn die Strasse sei bereits vor drei, vier Jahren geflickt worden und nie sei eine solche Häufung von Unfällen aufgetreten.
«Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit den tiefen Temperaturen im September. In erster Linie sind aber die Geschwindigkeitsübertretungen verantwortlich dafür.» Die Signalisation «60» soll aufgehoben werden, wenn die Strecke wieder vollständig markiert ist.
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