Zu geringe Nachfrage: Ende für die Ludothek Rüfenacht
Die Ludothek Rüfenacht gibt es nicht mehr. Weil immer weniger Kunden das Angebot nutzten, wurde die Ausleihe im November eingestellt. Jetzt wird das Material verkauft.
Res Reinhard, info@reinhards.ch
Der Entscheid, die Ludothek Rüfenacht zu schliessen, ist bereits im Sommer 2011 gefallen. „Die Nachfrage nahm laufend ab, vor allem bei den Gesellschaftsspielen“, begründet Vorstandsmitglied Sabina Jäggi gegenüber BERN-OST dem Entscheid.
Erschwerend sei auch dazugekommen, dass die Ludothek vor zwei Jahren habe zügeln müssen. „Der monatliche Mietzins von über 400 Franken belastete unser Budget stark“, so Jäggi.
Das verbliebene Kapital – mehrere tausend Franken – wurde auf ein Sperrkonto überwiesen. Das Geld soll dereinst für etwas Neues in Rüfenacht verwendet werden. „Dies könnte zum Beispiel die Unterstützung eines MuKi-Treffens sein“, sagt Sabina Jäggi.
Nachdem der Grossteil des Ludo-Materials bereits an andere Ludotheken und Schulen verkauft wurde, findet vom 20. bis 22. Januar ein Ausverkauf mit dem Restmaterial statt.
Sabina Jäggi bedauert das Ende der Ludothek sehr. „Wir haben viel Herzblut investiert und es ist sehr schade, dass mit der Ludothek ein weiterer Treffpunkt in Rüfenacht verloren geht.“
[i] Mehr über den Ausverkauf...
www.ludothek-ruefenacht.ch