Zäziwil – Grünes Licht für Bahnhofmatte-Ueberbauung

In Zäziwil können die Erschliessungsarbeiten für die geplante Ueberbauung auf der Bahnhofmatte beginnen. Die „Zäzi-Post“ schreibt, der Gesamtbauentscheid sei rechtskräftig, weil ein Nachbar der geplanten Ueberbauung darauf verzichtet

Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Der Regierungsstatthalter von Konolfingen hatte den Gesamtbauentscheid für die erste Etappe der Bahnhofmatte-Ueberbauung in Zäziwil mit elf Wohneinheiten im Februar dieses Jahres erteilt. Gegen diesen Bauentscheid hatte ein Nachbar eine Beschwerde bei der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern eingereicht.

Im Juni wurde die Beschwerde vollumfänglich abgewiesen. Laut „Zäzi-Post“ hat der Beschwerdeführer nun darauf verzichtet, die Beschwerde an das Verwaltungsgericht weiterzuziehen. Damit sei der Gesamtbauentscheid rechtskräftig.

Die geplante Ueberbauung war jahrelang verzögert worden. Alle Vorbereitungsarbeiten wurden sistiert, weil die Generalunternehmung und der Gemeinderat zuerst eine rechtskräftige Baubewilligung in den Händen haben wollten, bevor weitere Schritte eingeleitet wurden.

Laut „Zäzi-Post“ ist der Kredit für die Erschliessungsarbeiten vorhanden. Als nächster Schritt würden nun so rasch als möglich diese Bauarbeiten ausgeführt. Zudem könne im kommenden Winter nun auch die „Chise“ von der Bahnhofmatte aus verbaut werden.

www.zaeziwil.ch

Autor:in
Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 05.08.2003
Geändert: 05.08.2003
Klicks heute:
Klicks total: