Zäziwil - Razzia an Glücksspiel-Veranstaltung

Die Kantonspolizei Bern hat am Donnerstag in Zäziwil zahlreiche Personen kontrolliert, welche dringend verdächtigt werden, gegen das Lotteriegesetz verstossen zu haben. Es wurden über 40'000 Franken sichegestellt.

pkb / Res Reinhard, info@reinhards.ch
Gestützt auf Hinweise aus der Bevölkerung und eigene Ermittlungen hat die Kantonspolizei Bern am Donnerstagabend, 1. Dezember 2005 in einer Lagerhalle in Zäziwil die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Veranstaltung kontrolliert und eine untersuchungsrichterlich angeordnete Hausdurchsuchung durchgeführt. Es bestand der dringende Verdacht, dass an dieser Veranstaltung illegale Glücksspiele nach dem Schneeballsystem durchgeführt würden. Beim Eintreffen der Polizei war ein Veranstalter gerade dabei, den ca. hundert Anwesenden einen „Stufenplan“ zu erläutern, wonach mit einem anfänglichen Einsatz von 300 Franken nach dem Schneeballsystem bis zu 120'000 Franken gewonnen werden könnten.

Die Kantonspolizei hat die Personalien aller anwesenden Personen festgestellt und Bargeld in der Höhe von über 40'000 Franken sichergestellt, welches sich im Kreislauf des Schneeballsystems befand. Gegen 48 Personen, welche bereits Geld eingesetzt oder andere Personen angeworben hatten, wird Strafanzeige wegen Widerhandlungen gegen das Lotteriegesetz eingereicht. Weitere Ermittlungen sind im Gang.

www.police.be.ch
www.zaeziwil.ch

Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 02.12.2005
Geändert: 02.12.2005
Klicks heute:
Klicks total: