Zäziwil - Gepflegte Marschmusik

An der 4. Marschgala der Musikgesellschaft Zäziwil wurden Stücke von bekannten Komponisten vorgetragen. Eine besondere Ehre wurde Samuel Frikart erwiesen: Er musiziert seit 50 Jahren.

noz / Wochen-Zeitung
Es waren nicht die «Dauerbrenner», die dieses Jahr bei der Marschgala zur Aufführung kamen. Dafür zierten mehrere Namen berühmter Komponisten das Programmblatt und boten Gewähr für anspruchsvolle Musik. Eröffnet wurde das Konzert mit dem majestätischen «Berner Stadtschützen-Marsch» von Stephan Jäggi. Der Marsch «Arnhem» vom englischen Komponisten Albert Edward Kelly erinnert an die Schlacht um die gleichnamige Stadt in Holland im Herbst 1944. Im Stück «Le Commandant» von Willy Haag wurden die Zäziwiler von zwei Tambouren der «Crazy Drummers» aus Linden verstärkt. Mit ihrem kräftigen Trommelspiel verliehen sie dem Marsch eine besondere Note. Unter der Direktion von Matthias Zeller gelang der Musikgesellschaft mit dem Marsch «Mein Regiment» von Hermann Ludwig Blankenburg ein besonderer Leckerbissen und wurde vom Publikum entsprechend honoriert. Das mehr als 50 Personen umfassende Musikkorps beeindruckte mit seinen gepflegten Darbietungen.

50 Jahre Musikant


Nur wenige Stunden vor der Marschgala wurde Samuel Frikart anlässlich der Delegiertenversammlung des Bernischen Kantonal-Musikverbands für seine 50-jährige Tätigkeit als aktiver Blasmusiker ausgezeichnet. Mit einem tosenden Applaus und dem bestens passenden Marsch «Alte Kameraden» wurde dem treuen Vereinsmitglied die wohlverdiente Ehre erwiesen.

Autor:in
noz / Wochen-Zeitung
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 17.11.2011
Geändert: 17.11.2011
Klicks heute:
Klicks total: