Zäziwil - Alte Chäsi soll verkauft werden
Die alte Käserei in Zäziwil soll verkauft werden. Dies hat gemäss einem Bericht von Radio Neo1 die Käsereigenossenschaft Zäziwil-Reutenen entschieden. Seit kurzem erfolgt die Milchverarbeitung bereits am neuen Standort auf der Eyweid. Voraussichtlich im März zieht der Chäsi-Laden um.
Wohl kein Käser mehr
Nun will die Käsereigenossenschaft als Besitzerin der alten Chäsi Zäziwil das Gebäude ausschreiben. Wer in die Käserei einziehe, spiele für die Genossenschaft grundsätzlich keine Rolle, erklärt Martin Nyffenegger, Vize-Präsident der Genossenschaft gegenüber Radio Neo1. Hauptsache, die Hauptversammlung stimme dem Käufer zu.
Dass das Gebäude wieder von einem Käser gekauft werde, ist indes unwahrscheinlich: Die Geräte seien veraltet und für einen Weiterbetrieb wären hohe Investitionen nötig, so Nyffenegger weiter.
Projekt nach sieben Jahren abgeschlossen
Die Idee, die drei Käsereien Zäziwil, Steinen und Oberhünigen auf der Eyweid in Zäziwil zusammenzulegen, entstand vor rund sieben Jahren. Letzten April erfolgte schliesslich der Spatenstich. Die neue Käserei kostet rund zehn Millionen Franken. Mit rund 20 Mitarbeitern wird sie jährlich an die 6.5 Millionen Kilogramm Milch verarbeiten.