Worber Grüne: Überraschender Rückzug aus dem Parlament

Die Grünen Worb werden bei den Gemeindewahlen im November nicht dabei sein. Die Partei verzichtet auf eine Liste, weil nicht genügend Kandidatinnen und Kandidaten zur Verfügung stehen. Die drei bisherigen GGR-Mitglieder ziehen sich zurück.

Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch

"Als kleine Partei war es für die Grünen Worb stets eine Herausforderung, genügend aktive Mitglieder und Mandatsträger/innen zu rekrutieren", schreiben die Grünen Worb in einer Medienmitteilung. In den vergangenen vier Jahren sei es trotz diversen Aktionen nicht gelungen, interessierte Personen für ein Engagement zu gewinnen und Listen für den Grossen Gemeinderat und den Gemeinderat aufzubauen.

 

Auch die bisherigen GGR-Mitglieder Roland von Arx, Philippe Seiler und Barbara Rebsamen-Wenger werden nicht für die Wiederwahl antreten. "Die Bisherigen kündigten schon länger an, aus familiären und beruflichen Gründen nicht weitermachen zu wollen", sagte Barbara Rebsamen dem Internetportal BERN-OST.

 

Als Parteilose wieder kandidieren wird Christa Kühn, derzeit 1. Vizepräsidentin des Grossen Gemeinderates. Sie kandidiert neu auf der Liste der SP.

 

"Die Grünen Worb bedauern den Rückzug aus dem Gemeindeparlament sehr und hoffen, bis zu den Wahlen 2016 wieder genügend aktive Mitglieder zu finden", schreiben sie in der Mitteilung. Laut Präsidentin Rebsamen plant die Partei, im Herbst eine "Auslegeordnung über die Zukunft" zu machen.


Autor:in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 10.09.2012
Geändert: 10.09.2012
Klicks heute:
Klicks total: