Worb – Tagesschulen, Schulschliessungen und Erweiterungen

In der Gemeinde Worb sind die Schulen im Umbruch: In Worb und Rüfenacht sollen Tagesschulen eingerichtet werden. In Wattenwil-Bangerten wird der Schulbetrieb wahrscheinlich eingestellt. Die Schulanlagen Rüfenacht und Sonnhalde in Worb stehen vo

Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Im Schulhaus Zentrum in Worb und in Rüfenacht sollen auf das Schuljahr 2004/05 Tagesschulen eingeführt werden. Das Konzept der Spezialkommission sieht Betreuungseinheiten am Morgen, am Mittag (Mittagstisch), am frühen und am späten Nachmittag vor. Es soll Kindergartenkindern und Schülerinnen und Schülern von der 1. bis zur 6. Klasse zur Verfügung stehen. Die Elternbeiträge werden laut Medienmitteilung des Gemeinderates dem Einkommen entsprechend abgestuft. Es wird mit ungedeckten Kosten von rund 210'000 Franken gerechnet.

Der Gemeinderat hat zudem beschlossen, den Bericht der Spezialkommission zur Zukunft der Aussenschulen in die Vernehmlassung zu schicken. Der Gemeinderat schreibt, der Kindergarten in Enggistein und die Schulen in Enggistein, Richigen und Wattenwil-Bangerten liessen sich wegen der sinkenden Kinderzahlen in der heutigen Form kurz- bis mittelfristig nicht mehr aufrecht erhalten. Die Spezialkommission schlage deshalb vor, den Schulbetrieb in Wattenwil-Bangerten aufs Schuljahresende 2003/2004 einzustellen. Die Kinder sollen die Schulen in Worb besuchen.

Weiter empfiehlt die Spezialkommission, dass ab Schuljahresbeginn 2005/06 die Kinder der 1. bis 3. Klassen aus Richigen und Enggistein in Enggistein und die Kinder der 4. bis 6. Klassen der beiden Ortschaften in Richigen unterrichtet werden. Der Kindergarten in Enggistein schliesslich soll so lange weitergeführt werden, als er von genügend Kindern besucht wird. Dies dürfte voraussichtlich bis längstens 2008/09 der Fall sein. Der Bericht wird am 26. Juni an einer öffentlichen Veranstaltung im Schulhaus Richigen vorgestellt.

Zwei andere gewichtige Schulgeschäfte werden vom Worber Gemeindeparlament Ende Juni behandelt. Für 2,06 Millionen Franken soll die Schulanlage Rüfenacht erweitert und saniert werden. 2,64 Millionen Franken kostet die Erweiterung der Schulanlage Sonnhalde in Worb. Die Infrastruktur entspreche den heutigen Bedürfnissen nicht mehr, schreibt der Gemeinderat. Zudem soll der sanierungsbedürftige Kindergarten Sonnhalde integriert werden soll. Beide Geschäfte sollen im Herbst der Urnenabstimmung unterbreitet werden.

www.worb.ch

Autor:in
Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 17.06.2003
Geändert: 17.06.2003
Klicks heute:
Klicks total: