Worb – Über 600 wollen einen Familienspielplatz

In Worb soll ein attraktiver Familienspielplatz erstellt werden. 620 Worberinnen und Worber haben bisher das Volkspostulat des Fördervereins Familienspielplatz Worb unterzeichnet. Am 16. Juni werden die Unterschriften übergeben.

Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
In dem Volkspostulat heisst es: „Der Gemeinderat wird gebeten zu prüfen, wie an zentraler Lage in Worb ein attraktiver Familienspielplatz erstellt werden kann.“ Der Förderverein hat als Standort eines Erlebnisspielplatzes den zentralen Teer- und Parkplatz vor dem Dorfschulhaus im Auge.

Das Co-Präsidium des Fördervereins, Gemeinderat Jonathan Gimmel (SP) und Barbara Rebsamen, informierte die Medien über das Zustandekommen des Volkspostulates. Die Unterschriftensammlung habe gezeigt, dass der Wunsch nach einem zentralen Familienspielplatz im Dorfzentrum sehr gross sei.

Spiel und Spass für Familien müsse auch im Zentrum von Worb möglich sein und trage wesentlich zur Attraktivität der Gemeinde als Lebensort bei. In der Gemeinde Worb leben 1088 Familien mit 1823 Kindern bis 16 Jahren. "Die Familien kommen zu kurz, Kinder haben keine Lobby, wir wollen statt einen Parkplatz für wenige einen Spielplatz für alle“, sagten Gimmel und Rebsamen.

Das Volkspostulat-Komitee sei bereit, den Gemeinderat bei Planung und Finanzierung des Familienspielplatzes soweit möglich zu unterstützen, wurde an der Medienkonferenz betont. Die Schulleitung des Dorfschulhauses, die Leitung der anliegenden Tagesschule, die Schulkommission, der Elternclub Worb und die Offene Jugendarbeit Worb unterstützen das Postulat.

Der Förderverein Familienspielplatz wird am Worber Familienspielfest vom nächsten Samstag auf dem Areal des Schulhauses Zentrum weitere Unterschriften sammeln. Am 16. Juni sollen die Unterschriften den Worber Behörden überreicht werden.

www.worb.ch

Autor:in
Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 13.05.2008
Geändert: 13.05.2008
Klicks heute:
Klicks total: