Worb - Worber Bürgergruppe bekämpft Budget

ad, Der Bund

In Worb schaltet sich eine Bürgergruppe in den Abstimmungskampf ums Budget und die damit verbundene Steuererhöhung ein. Mit einem Flugblatt, das kürzlich an alle Haushalte verschickt worden ist, macht sich die Gruppe für ein Nein stark. Dabei geht sie auf Konfrontationskurs mit dem Gemeinderat. Diesem fehle der «Sparwille», heisst es im Schreiben, das dem «Bund» vorliegt. ­

Obwohl die Worber Stimmberechtigten schon vor einem Jahr eine Steuerer­höhung abgelehnt hätten, habe der Gemeinderat «keine nachhaltigen Massnahmen zur Sanierung des Finanzhaushalts getroffen». Zudem gebe die Gemeinde zu viel Geld für Luxusprojekte und Nachkredite aus. Kürzlich seien sogar zwei neue Stellen geschaffen worden. Die ausgabenorientierte Finanzpolitik müsse aber gestoppt werden. Statt die Steuern zu erhöhen, müssten neue Steuerzahler angelockt und wertschöpfende Arbeitsplätze angesiedelt werden, fordert die Gruppe. Auf dem Flugblatt sind die Namen von 13 Personen abgedruckt, eine Mehrheit gehört der örtlichen FDP-Sektion an.

Die Budgetabstimmung in Worb findet am kommenden Sonntag statt. Aufgrund der angespannten Finanzlage will der Gemeinderat die Steueranlage auf das nächste Jahr hin von 1,60 auf 1,70 Einheiten anheben. Im Parlament wurde das Geschäft mit 35:3 Stimmen gut­geheissen.

Autor:in
ad, Der Bund
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 28.11.2014
Geändert: 28.11.2014
Klicks heute:
Klicks total: