Worb - Quartierverein Lindhalde feiert 20-Jahr-Jubiläum

Im 2014 feiert der Quartierverein Lindhalde sein 20-jähriges Bestehen. Der Worber Quartierverein Lindhalde kann im laufenden Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiern. 65 Vereinsmitglieder starteten mit einem kulturell-kulinarischen Abend im Quartiertreffpunkt "Gastorant" das Jubiläumsjahr.

pd / Martin Christen, info@bern-ost.ch
Ursprünglich war der Quartierverein als Aktion gegen eine überdimensionierte Grosssiedlung im Osten des Quartiers gegründet worden. Der Verein entwickelte sich stetig weiter. Heute stehen für die Mitglieder die Lebensqualität und die Freundschaft im Quartier im Vordergrund, wie der Verein schreibt.

Nun starteten 65 Vereinsmitglieder im "Gastorant" mit einem kulturell-kulinarischen Abend das Jubiläumsjahr. Präsident Peter Helbling stellte laut Mitteilung des Vereins lokale Talente vor: Eröffnet wurde der Anlass von einem eigens für diesen Abend zusammengestellten Quartett mit Alice Hasler, Klavier, Christine und Peter Helbling, Violine, und Brigitte Geiser, Klarinette.

Hans Küffer – Architekt, Gastgeber mit B&B bed and breakfast, Hobby-Winzer – stellte seinen Worber Wein vor und erläuterte, auf was es für einen guten Wein ankommt. Den Zuhörern wurde auch bewusst, wie sich die grossen Qualitäts- und Preisunterschiede im Weingeschäft erklären lassen. Selbstverständlich sei an diesem Abend ausschliesslich Worber Wein genossen worden, teilt der Verein weiter mit.

Dazu habe Anita Vogt vom "Gastorant" mit fleissigen Helferinnen salzige und süsse Köstlichkeiten vorbereitet. Die Kunstmalerin Romy Peternier führte praktisch vor, wie ihre Bilder in Acrylmischtechnik entstehen und welches die entscheidenden Phasen für das Gelingen eines Gemäldes sind. Ihre Demonstration bestätigte wieder einmal, dass Kunst von Können kommt.

Zum Schluss der Talentepräsentation las die Lyrikerin Ingrid Peter aus ihren Werken vor und gewährte eine Vorschau in ihre neuesten noch unveröffentlichten Texte: "Spannend war der Bogen, welcher in ihren Texten von der Sinnlichkeit der Kindheitseindrücke zu den Fragen und Antworten des reifen Lebens gespannt wird", schreibt der Verein weiter.

Unterbrochen von zahlreichen musikalischen Intermezzi pflegten die Mitglieder die gewachsene Freundschaft im Quartier, und manch eine Gesprächsrunde fand wieder einmal zusammen: "Solche Momente sind auch eine grosse Genugtuung für die spontanen Helfer und Helferinnen des Vereins im Hintergrund. Wein, feine Häppchen, Bilder, Texte und Musik verliehen dem Abend eine besondere Atmosphäre. Wenn der Quartierverein Lindhalde im Geiste dieses gelungenen Starts ins Jubiläumsjahr weiter lebt, ist ihm eine gute Zukunft gewiss."

Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 16.04.2014
Geändert: 16.04.2014
Klicks heute:
Klicks total: