Worb - Ja zu erneuerten Subventionsverträgen mit fünf Stadtberner Kulturinstitutionen

Das Worber Gemeindeparlament hat die Subventionsverträge mit den fünf führenden Stadtberner Kulturinstitutionen erneuert. Die von 2008 bis 2011 dauernden Verträge müssen noch von den Worber Stimmberechtigten genehmigt werden.

Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Die wiederkehrenden Beiträge der Gemeinde Worb an das Stadttheater, das Symphonie-Orchester, das Kunstmuseum, das Historische Museum und das Zentrum Paul Klee belaufen sich auf jährlich insgesamt 280'000 Franken. Für Worb erhöht sich damit der jährliche Beitrag um 12'500 Franken.

Das Parlament stimmte den Verträgen, die von allen Fraktionen unterstützt wurden, mit 36 zu 0 Stimmen bei einer Enthaltung zu. Im Parlament wurde die Wichtigkeit der Kulturinstitutionen betont. Es wurde mehrmals ausgeführt, 28 Prozent der Besucher stammten aus den Regionsgemeinden, die aber nur 11 Prozent der Kosten zu tragen hätten.

Damit die vierjährigen Verträge in Kraft treten können, muss ihnen die Regionale Kulturkonkerenz RKK Bern als Ganzes zustimmen. Zur RKK Bern gehören der Kanton Bern, die Stadt Bern, die Burgergemeinde Bern und 82 Gemeinden der Region Bern.

www.worb.ch

Autor:in
Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 11.12.2006
Geändert: 29.12.2006
Klicks heute:
Klicks total: