Worb - FDP präsentiert ihre Kandidaturen und Ziele

Sieben für den Gemeinderat, 31 für das Gemeindeparlament: Die Freisinnig-Demokratische Partei Worb hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeindewahlen vom 28. November vorgestellt. Die FDP Worb will im Gemeinderat ihre zwei Sitze h

Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
FDP-Präsident und Gemeinderat Jakob Kirchmeier, Gemeinderätin Franziska Fritschy, Fraktionschef Ueli Emch, Wahlkampfleiter Hanspeter Stoll und Parlamentsmitglied Guy Lanfranconi präsentierten an einer Medienkonferenz die Kandidaturen und die thematischen Schwerpunkte der Worber Freisinnigen.

Die FDP-Liste für das 40-köpfige Parlament umfasst 31 Kandidatinnen und Kandidaten. Das Ziel: "Die FDP visiert eine zweistellige Fraktionsstärke an". Vor vier Jahren wurden neun freisinnige Parlamentsmitglieder gewählt. Nach den Wahlen schloss sich die einzige Parlamentsvertreterin der inzwischen aufgelösten CVP, Maja Widmer, der FDP-Fraktion an.

Im Gemeinderat will die FDP mit einer kompletten Wahlliste ihre Zweiervertretung erhalten. Die bisherigen Gemeinderatsmitglieder Jakob Kirchmeier und Franziska Fritschy kandidieren erneut. Daneben stehen die Parlamentsmitglieder Roger Sigel, Hanspeter Stoll und Maja Widmer sowie Jacques Blumer und Annemarie Nussbaumer auf der Gemeinderatsliste.

Die FDP geht mit der SVP Listenverbindungen ein. "Wir sind an einem starken Bürgerblock ganz stark interessiert, aber wir werden ganz klare und eigenständige Konturen zeigen", wurde an der Medienkonferenz betont.

Die FDP verzichtet auf eine Kandidatur für das Gemeindepräsidium: "Ein Wechsel im jetzigen Zeitpunkt ist wenig opportun, wir werden jedoch mit Blick auf 2008 geeignete Kandidatinnen und Kandidaten präsentieren."

Die Worber Freisinnigen wollen im Wahlkampf und in der nächsten Legislatur sechs Themen in den Vordergrund stellen: "Lebensqualität – Mehr Worb für alle", "Familie – Vielfältige Strukturen mit Eigenverantwortung", "Bildung – Mehr Bildungsqualität durch klare Ziele", "Finanzen – Mit weniger Steuerfranken mehr bieten", "Gewerbe – Attraktive Angebote für innovative Menschen", "Verkehr – Gesamtverkehrskonzepte optimieren und rascher umsetzen".

Die FDP wolle aktiv und konstruktiv aufbauen und mitarbeiten, betonte die Parteileitung: "Worb zieht an, die Standortqualität wird immer besser, für das wollen wir kämpfen." Ihre politischen Vorstellungen nach aussen tragen wollen die Worber Freisinnigen mit dem regelmässig der "Worber Post" beigelegten Informationsblatt "FDPress" und mit der ab Mitte Juni aufgeschalteten Website "fdp-worb.ch".

[i]Die Parlamentskandidaturen der FDP: Elmar Bardill, Barbara Beckmann, Peter Bieri, Jacques Blumer, Martin Burkhard, Olivier Dinichert (bisher), Mirjam Dreyer, Andreas Dürsteler, Ueli Emch (bisher), Franziska Fritschy, Samuel Gerber (bisher), Markus Heiniger, Peter Jörg, Roland Jud, Erwin Kämpfer, Jakob Kirchmeier, Guy Lanfranconi (bisher), Alexandra Lanfranconi, Barbara Maccaferri, Heiner Marti, Walter Morand, Hansruedi Möri, Annemarie Nussbaumer, Roger Sigel (bisher), Walter Spahni, Hanspeter Stoll (bisher), Michèle Tanner, Peter Vogt, Maja Widmer (bisher), Walter Würgler (bisher), Thomas Zbinden.

www.fdp-worb.ch
www.svpworb.ch
www.worb.ch

Autor:in
Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 04.06.2004
Geändert: 04.06.2004
Klicks heute:
Klicks total: