Worb - Anreize für energieeffizientes und umweltgerechtes Bauen

Das Worber Gemeindeparlament will Anreize für energieeffizientes und umweltgerechtes Bauen schaffen. Der Grosse Gemeinderat hat ein entsprechendes SP-Postulat oppositionslos überwiesen. Der Gemeinderat soll insbesondere prüfen, „ob eine mas

Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
So viel Zustimmung zu einem parlamentarischen Vorstoss hat man in Worb selten gehört. Der Gemeinderat sagte zum SP-Postulat, es renne offene Türen ein, denn es entspreche den gemeinderätlichen Grundsätzen. Die bürgerlichen Parteien führten aus, der Vorstoss sei „eine gescheite Sache“, weise „in die richtige Richtung“ und sei „so gut, dass wir fast neidisch sind“.

SP-Postulant Hannes Wyss sagte, es gehe bei dem Vorstoss „nicht nur um ein grünes Anliegen, sondern auch um Anreize für Investoren“: Der Gemeinderat hat zu prüfen, „in welcher Form für diejenigen Investoren Anreize geschaffen werden können, die durch energieeffizientes Bauen und/oder den Einsatz von erneuerbaren Energiequellen Schadstoffe und damit die Umweltbelastung reduzieren“.

Mit dem überwiesenen Postulat ist der Gemeinderat beauftragt, eine massvolle Erhöhung der Ausnützungsziffer als Anreiz zu prüfen. Postulant Hannes Wyss: „Es sollen für Bauherrschaften Anreize geschaffen werden, Energie-Standarts zu realisieren, die über die kantonale Gesetzgebung hinaus gehen und die erneuerbare Energiequellen fördern.“

www.worb.ch

Autor:in
Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 16.03.2004
Geändert: 16.03.2004
Klicks heute:
Klicks total: