Wichtrach - Alle Anträge angenommen

Mit Ausnahme eines einzigen Geschäfts hat die Wichtracher Gemeindeversammlung allen Anträgen des Gemeinderates einstimmig zugestimmt. Das Wasserbauprojekt liess einige Fragen offen und führte zu 3 Gegenstimmen.

mg / Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
An der ordentlichen Winter-Gemeindeversammlung nahmen 82 Stimmberechtigte teil. Allen Anträgen des Gemeinderats wurde zugestimmt. Praktisch alle Beschlüsse erfolgten einstimmig.

Drei Stimmberechtigte stimmten dagegen, als es um den Projektierungskredit von 162'000 Franken für das Wasserbauprojekt Gansgraben ging. Etliche Versammlungsteilnehmende äusserten ihre Bedenken insbesondere was die Rückhaltung der beiden Dorfbäche Gansgraben und Leusegraben betrifft. Frühere Ereignisse hätten gezeigt, dass eine Rückhaltung schon wegen des Geschiebes problematisch sei.

Die Gemeindeversammlung stimmte nachstehenden Geschäften zu:
Dem ausgeglichenen Voranschlag 2009 mit einem Aufwand von 14,06 Millionen Franken, Erträgen von 14,13 Millionen Franken sowie zusätzlich geplanten Abschreibungen von 72'570 Franken. Der Steuerfuss wird unverändert festgesetzt auf 1.49 Einheiten, die Liegenschaftssteuern betragen 1 %o der amtlichen Werte, die Feuerwehrersatzabgaben machen 3 % ab Basis-Staatssteuerbetrag aus und die Hundetaxe wird auf Fr 70.— pro Tier festgesetzt.

Der Neufestsetzung des Gebührenrahmens im Abfallreglement wurde ebenso zugestimmt wie der Kompetenzerteilung an den Gemeinderat für die Abgabe des Gewerbelandes im Sagibach im Baurecht. Die Kompetenzerteilung war erfolgt, weil das Gewerbeland im Freihandverkauf nicht hatte veräussert werden können. Nun besteht eine reelle Chance, das Land im Baurecht abzugeben. Für die Abgabe im Baurecht haben sich ernsthafte Interessenten gemeldet.

Im Anschluss an die Versammlung waren die Versammlungsteilnehmenden zu einem Apéro eingeladen. Es wurde noch lange eifrig diskutiert. Insbesondere das Thema Hochwasserschutz liess wohl niemanden kalt, ist Wichtrach in früheren Jahren doch schon des öftern recht hart getroffen worden.

www.wichtrach.ch

Autor:in
mg / Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 04.12.2008
Geändert: 04.12.2008
Klicks heute:
Klicks total: