Wegen Bauarbeiten: Brücke über A6 in Kiesen wird gesperrt
Die Brücke der Kantonsstrasse Kiesen-Jaberg über die A6 wird aktuell erneuert. Für den Abbruch der ersten Brückenhälfte sind mehrere Nachtsperrungen nötig. Am Montag beginnt eine weitere Serie von nächtlichen Sperrungen. Der Verkehr wird über Wichtrach/Thalgut umgeleitet.
Seit Anfang Februar sind die Arbeiten zur Erneuerung der Brücke T28 der Kantonsstrasse Kiesen-Jaberg über die A6 im Gang. Die alte Brücke wird schrittweise abgebrochen und durch eine Neukonstruktion ersetzt. Aktuell wird die südliche Brückenhälfte zurückgebaut.
"Normalerweise bleibt während der Arbeiten auf der Brücke immer eine Spur für den Verkehr offen. In Ausnahmefällen sind aber auch nächtliche Sperrungen nötig", schreibt das UVEK in einer Medienmitteilung. Das sei dann der Fall, wenn Arbeiten mit hohem Platzbedarf ausgeführt werden müssen. Eine erste Serie von Sperrungen fand im Februar statt, nun ist die zweite Serie geplant.
Ab Montag werden auf der südlichen Hälfte der Brücke Schneidarbeiten an den Brückenträgern ausgeführt und die Brückenträger werden in der darauffolgenden Woche herausgehoben.
Die Arbeiten finden gemäss aktuellen Planungsstand in folgenden Nächten statt:
• 16. – 21. März 2015 (5 Nächte: Mo Abend bis Sa Morgen, 21.00 – 05.00 Uhr)
• 24. – 26. März 2015 (2 Nächte: Di Abend bis Do Morgen, 20.00 – 05.00 Uhr)
Für den Verkehr auf der Kantonsstrasse Kiesen-Jaberg ist eine Umleitung über Wichtrach/Thalgut signalisiert (siehe Plan). Je nach Ausgangsort und Ziel der Fahrtroute ist aber auch eine Umfahrung via Heimberg möglich.
Auf der A6 erfordern die Bauarbeiten in den oben erwähnten Nächten auch den Abbau von je einer Fahrspur pro Fahrtrichtung. Die A6 bleibt aber stets in beide Richtungen befahrbar.