Walkringen - Die Sonne marschierte bei der Parade mit
500 Musikantinnen und Musikanten trafen sich in Walkringen zur Musikparade.
Genau zum richtigen Zeitpunkt schien Freitagabend die Sonne über Walkringen.
14 Musikgesellschaften waren angemeldet mit rund 500 Musikantinnen und Musikanten. Eröffnet wurde die Marschmusikparade durch die MG Walkringen. Biglen, Linden, Zäziwil, Landiswil, Grosshöchstetten, Oberdiessbach, Oppligen, Rubigen, Heimenschwand, Wichtrach, Bleiken, Utzigen und Konolfingen folgten.
Einmal mehr zeigte sich, dass eine Marschmusikparade eine grosse Menge an Zuschauer anlockt. Beim Gesamtchor wurden "Gruss an Bern", "Merci-Grazie-Danke" und der "Hymnus" vorgetragen.
Die Jubiläumsansprache 25 Jahre Musikverband Amt Konolfingen hielt die Verbandspräsidentin Ruth Winzenried. Das Jubiläum solle Gelegenheit bieten, ein wenig in der Vergangenheit zu schwelgen, sich an musikaische Highlights, an Erlebnisse, Begegnungen und Freundschaften zu erinnern, so Ruth Winzenried.
Als Höhepunkt durfte zum Schluss der Musikverband Amt Konolfingen (MVAK) ein Geschenk an alle Sektionen verteilen. Mario Bürki, der bekannte Komponist aus der Region, hatte den Auftrag für den Amtsverband ein Musikstück zu komponieren. "Twenty-five Rock" so wurde das Geschenk namentlich getauft und schliesslich vorgestellt durch die MG Oppligen.