Volleyball NLB Damen - Verpasste Chance für den VBC Münsingen

Am vergangenen Samstag startete der VBC Münsingen mit einem Heimspiel in die Playout-Runde. Trotz guter Leistung und mehreren erspielten Satzbällen gelang es den Münsingerinnen nicht, dieses Spiel gegen die zweitplatzierten Liechtensteinerinnen vom VBC Galina zu gewinnen.

Sabrina Henseler, VBC Münsingen

Am Samstag begann die Abstiegsrunde für die NLB Teams. Insgesamt acht Spiele stehen auf dem Plan. Der erste Gegner des Damen 1 des VBC Münsingen war der VBC Galina. Aufgrund der erspielten Punkte in der Qualifikationsrunde, starteten die Liechtensteinerinnen die Playoutrunde vom 2. Platz und das Heimteam ihrerseits vom 8. Platz aus.

 

Das Heimteam erwischte keinen guten Start ins Spiel. Zuviel Abstimmungsprobleme und Unsicherheiten schlichen sich im ersten Satz in ihr Spiel ein. Für die Gäste aus Liechtenstein war es daher ein leichtes, rasch in Führung zu gehen und den ersten Satz mit 25:21 für sich zu entscheiden.

Im zweiten Satz gelang es den Spielerinnen des VBC Münsingen die restliche Nervosität beiseite zu legen. Das Team wirkte wie ausgewechselt. Die taktischen Anweisungen konnten umgesetzt werden und die Gegnerinnen wurden sowohl im Angriff als auch im Service mehr unter Druck gesetzt. Die Liechtensteinerinnen liessen sich aber nicht ganz abschütteln. Sie kämpften sich bis zum Ausgleich von 22:22 heran, wehrten zwei Satzbälle der Münsingerinnen ab und gewannen mit einem beeindruckenden Endspurt diesen zweiten Durchgang mit 26:24.

Das Spiel behielt seine Spannung bis zum Schluss. Mit der lautstarken Unterstützung des Publikums konnten sich die Spielerinnen des VBC Münsingen Ende des dritten Satzes einen kleinen Punktevorsprung erspielen, welchen sie dieses Mal nicht mehr hergaben und den Satz mit 25:23 für sich entschieden. Das Heimteam war nun zurück im Spiel und fest entschlossen nicht Punktelos aus dieser Partie zu gehen. Der bessere Start in den vierten Satz glückte den auch dem VBC Münsingen. Beide Teams schenkten sich jedoch nichts und es wurde um jeden Punkt gekämpft. Beim Stand von 21:21 folgte ein Kopf an Kopf Rennen. Bis zu 25:25 funktionierte das Side-Out-Spiel auf beiden sehr gut und so wurden beide Satzbälle der Münsingerinnen beim Stand von 24:23 und 25:24 vom VBC Galina erfolgreich abgewehrt. Zu schnell war das Spiel dann plötzlich zu Ende. Mit zwei glücklichen Bällen seitens der Gäste aus Liechtenstein wurde die sehr spannende Partie zu Ungunsten des VBC Münsingen mit 27:25 beendet.

 

Trotz bitterem Ende in der letzten Partie sind die Spielerinnen des VBC Münsingen überzeugt, mit der gezeigten Leistung in der Payout-Runde noch mitreden zu können. Am nächsten Samstag spielt der VBC Münsingen gegen Volleya Obwalden. Die Spielerinnen kennen sich bereits aus dem Schweizer Cup. Damals konnten die Münsingerinnen das Spiel gewinnen.

 

Matchtelegramm:

Resultat: 1:3 (21:25; 24:26; 25:23; 25:27)

Spieldauer: 1h 45min;

für VBC Münsingen im Einsatz: S. Wüthrich (Capitaine), N. Hiltbrunner (Libera), S. Henseler, M. Läderach, L. Zurbuchen, C. Schmidt, R. Armbruster, P. Schürch, D. Ferrazzi (Coach). Abwesend: K. Karl (krank), S. Giroud (verletzt), N. Messerli (verletzt)

nächstes Heimspiel:
13.02.2016 178:00Uhr Sporthalle Schlossmatt VBC Münsingen - Volley Luzern Nachwuchs


Autor:in
Sabrina Henseler, VBC Münsingen
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 03.02.2016
Geändert: 03.02.2016
Klicks heute:
Klicks total: