Volleyball NLB Damen - VBC Münsingen holt sich zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf

Am Samstag trat der VBC Münsingen auswärts gegen das Team vom FC Luzern an. Wie erwartet war es ein hartumkämpftes Spiel, welches die Münsingerinnen für sich entscheiden konnten. So nehmen sie nach gewonnenem Fünfsatzspiel zwei sehr wichtige Punkte mit nach Hause.

Sabrina Henseler VBC Münsingen

Die Anspannung war kurz vor Spielbeginn fast greifbar. War es doch für den VBC Münsingen enorm wichtig, einen Sieg zu erzielen, um so den Anschluss an die vorderen Teams und die Möglichkeit auf einen Barrageplatz zu halten. Beim Gewinn von drei Punkten hätte man sogar einen Rang gut machen und das Heimteam ihrerseits auf den hintersten Tabellenplatz verweisen können. Dies vorweggenommen, es klappte nicht ganz wunschgemäss.

 

Obwohl die Spielerinnen des VBC Münsingen keinen guten Start ins Spiel erwischten, konnten sie den Rückstand ausgleichen und sogar bis auf 22:20 im Punktestand vorlegen. Leider passte von da an nicht mehr viel zusammen. Das Heimteam zeigte eine tolle Reaktion und konnte mit cleverem variantenreichem Spiel die Gäste kurzzeitig lahmlegen und den Satz mit 25:22 doch noch für sich entscheiden.

Nun legten die Gäste aus Münsingen die anfängliche Nervosität gänzlich ab und erspielten sich rasch einen komfortablen Vorsprung. Mit einer konstanten Leistung konnte dieser Vorsprung bis am Schluss beibehalten werden und so den Satz mit 25.19 für sich entschieden werden. Der dritte Satz gestaltete sich ähnlich. Das Heimteam konnte zwar immer wieder mit gut platzierten Angriffen punkten und sich so kurzzeitig absetzen. Den Münsingerinnen gelang es aber mit einer Serviceserie auszugleichen und im Spiel mit zwei Sätzen in Führung zu gehen.

 

Zu Beginn des vierten Durchgangs schlichen sich zu viele Fehler beim Spiel des VBC Münsingen ein. Rasch lag man mit drei Punkten im Rückstand. Die Gäste gaben jedoch nicht so schnell nach. Der Kampfgeist war geweckt, wollte man doch unbedingt drei Punkte mit nach Hause nehmen. Bei 18:18 gelang dem VBC Münsingen der Ausgleich. Das Spiel nahm von da an stark an Spannung zu. Bei einem Kopf an Kopf Rennen in dieser Schlussphase des Satzes waren es die Gäste, die bei 23:24 den ersten Matchball auf der Hand hatten. Es sollte nicht sein. Die Luzernerinnen wehrten diesen ab und konnten ihren ersten Satzball sogleich verwerten. Das Heimteam sicherte sich mit dem Satzausgleich sich mindestens einen Punkt.

Der Start in den entscheidende fünfte Satz gelang dem VBC Münsingen nicht optimal. Noch etwas benommen vom Ausgang des vierten Satzes liessen sie den Gegnerinnen zu sehr freie Hand. So erfolgte der Seitenwechsel beim Stand von 8:5 für die Luzernerinnen. Es schien als wäre nach dem kurzen Unterbruch durch den Wechsel ein Ruck durch die Mannschaft der Gäste gegangen. Mit einer super Teamleistung erkämpften sich die Münsingerinnen Punkt für Punkt. Sie glichen aus und erspielten sich erneut einen Matchball. Und dieses Mal verwerteten sie diesen sogleich zum Endresultat von 15:12. Die Erleichterung war gross!

 

Am kommenden Samstag beginnt nun die Rückrunde der Playout. Als erstes treffen die Münsingerinnen zu Hause auf Volleya Obwalden. Das Hinspiel ging mit 3:2 knapp an die Gegnerinnen.

 

Matchtelegramm:

Resultat: 2:3 (25:22;19:25;21:25;26:24;12:15)

Spieldauer: 1h 54min;

für VBC Münsingen im Einsatz: S. Wüthrich (Capitaine), N. Hiltbrunner (Libera), A. Lorenz (Libera), S. Henseler, M. Läderach, , C. Schmidt, K. Karl, R. Armbruster, P. Schürch, L. Schläppi, M. Kammer, D. Ferrazzi (Coach). Abwesend: L. Zurbuchen (krank); S. Giroud (verletzt), N. Messerli (verletzt)


nächstes Heimspiel: Samstag 05.03.2016 17:00 Sporthalle Schlossmatt VBC Münsingen - Volleya Obwalden


Autor:in
Sabrina Henseler VBC Münsingen
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 01.03.2016
Geändert: 01.03.2016
Klicks heute:
Klicks total: