Volleyball Damen NLB - 4 weitere Punkte für den VBC Münsingen nach einer Doppelrunde
Das Damen 1 des VBC Münsingen gewinnt am Samstag klar 3:0 gegen NUC II und verliert am Sonntag nach hartem Kampf 3:2 gegen VB Therwil.
Die NLB-Spielerinnen vom VBC Münsingen legten einen Schnellstart hin und konnten mit 10:1 in Führung gehen. Die druckvollen Services und das konstante Sideout liessen die Neuenburgerinnen nicht ins Spiel kommen. Der Vorsprung konnte bis zum Schluss gehalten werden. Nach 18 Minuten hiess es 25:17 für die Münsingerinnen und somit der erste Satzgewinn.
Der zweite Satz verlief ausgeglichener. Teilweise schlichen sich kleine Unsicherheiten in der Annahme des Heimteams ein, jedoch liessen sie sich dadurch nicht beirren. Beim Stand von 9:7 zogen die Aaretalerinnen, dank einer hervorragenden Serviceleistung, mit einem 8 Punkte Vorsprung davon. Bis zum Schluss konnte der Druck hoch gehalten und ihr Spiel durchgezogen werden. Somit ging der zweite Satz mit 25:21 zu Gunsten des Heimteams.
Den Beginn des dritten Satzes verpassten die Münsingerinnen und mussten einen 3 Punkte Rückstand in Kauf nehmen. Die Reaktion auf den verpassten Start kam sogleich. Der Siegeswille auf Seite des Gastgeberteams war in den Ballwechseln deutlich zu spüren. Aggressive Abschlüsse am Netz und konsequente Block-Defense-Arbeit ermöglichte die Aufholjagd. Beim Stand von 9:9 war die Serviceleistung entscheidend für den neuen Stand von 15:9. Diesen Aufschwung liessen sie sich nicht mehr nehmen. Nach 1 Stunde und 5 Minuten Spielzeit hiess der Sieger, der Partie, VBC Münsingen.
Mit diesem guten Gefühl in den Köpfen reiste das Team von Münsingen am Sonntag Richtung Basel. Um 16:00 Uhr erfolgte der Spielbeginn gegen den VB Therwil.
Die Startphase lief bis zum Stand von 11:9 zu Gunsten der Münsingerinnen ausgeglichen. Ein Leistungloch, bei welchem die Annahmeschwierigkeiten ausschlaggebend waren, entschied den Ausgang des ersten Satzes. Das Heimteam gewann ihn 19:25.
Mit einem starken Start in den zweiten Satz zeigten die Aaretalerinnen eine Reaktion. Ein vier Punkte Vorsprung konnte bis zum Schluss des Satzes aufrecht erhalten werden. Die Annahme konnte stabilisiert werden und ermöglichte so den Frauen vom VBC Münsingen einen optimalen Aufbau. Der Satz ging mit 25:21 ans angereiste Team.
Der Aufschwung aus dem zweiten Satz wurde in den dritten Satz mitgenommen. Die druckvolle Serviceleistung brachte die Therwilerinnen in Annahmeschwierigkeiten. Mit dem deutlichen Vorsprung von 8:1 kam die Freude und Lockerheit auf Seite der Münsingerinnen zurück. Mit guter Block-Defense-Arbeit konnten sie die junge Therwilermannschaft laufend unter Druck setzen und liessen sie nicht ins Spiel kommen. Der dritte Satz ging deutlich ans Auswärtsteam mit 25:17.
Der vierte Satz begann wieder ausgeglichener. Bis zum Stand von 10:10 war die Ausgangssituation offen. Lange Ballwechsel, welche hart umkämpft waren, zeigten sich oft in diesem Satz. Das hohe Niveau konnte auf Seite der Münsinger Frauen nicht bis zum Schluss gehalten werden. Ein erneutes Leistungstief brachte die Entscheidung. Therwil nützte die Schwäche aus und konnte den vierten Satz mit 17:25 für sich entscheiden.
Nun mussten die Teams in den alles entscheidenden fünften Satz. Der Start verlief nicht optimal für die Aufsteigerfrauen. Rasch mussten sie einen Rückstand von 2 Punkten in Kauf nehmen. Die Seiten wurden beim Spielstand von 6:9 für das Therwiler NLB-Team gewechselt. Der Wille war da, doch die letzte Konsequenz und Präzision fehlte den Münsingerinnen, um den Satz noch zu wenden. Schliesslich konnte das Heimteam den Match mit 3:2 in den Sätzen für sich entscheiden.
6.11.2014 VBC Münsingen – NUC II 3:0 (25:17; 25:21: 25:16)
7.11.2014 VB Therwil – VBC Münsingen 3:2 (25:16; 21:25; 17:25; 25:17; 15:8)
Nächste Heimspiele:
Samstag 15.11.2014 18:00Uhr VBC Münsingen – VBC Fribourg
Sonntag 16.11.2014 16:00Uhr VBC Münsingen – Volley Genève (Corner Card Volley Cup)
www.volley-muensingen.ch