Volleyball Damen 1. Liga - Niederlage im Spitzenkampf gegen Oberdiessbach
Am vergangenen Wochenende standen die Tabellenführenden, Volley Oberdiessbach bei uns in der Heimhalle. Viel Energie und Freude war in der Garderobe des Damen zu spüren. Anfang bis Mitte 1. Satzes konnten wir gut mithalten, jedoch zogen die Frauen aus Oberdiessbach mit 25:19 davon. Mitte 2. Satzes gingen die Münsingerinnen mit einem sechs Punkte Vorsprung in Führung, doch nach und nach näherten sich die Gäste uns wieder und wir schafften es nicht, den Satz für uns zu entscheiden. Der 3. Satz war ein Kopf an Kopf rennen. Schlussendlich konnten wir unsere "innere Bremse" nicht lösen und mussten ein 3:0 Niederlage hinnehmen. Unsere grossgewachsene und herzliche Mittelblockerin Janina Florin, beantwortet uns einige Fragen zum Spiel:
Was war die Devise von Coach Zindel am Anfang des Spieles?
Janina Florin: Da Oberdiessbach ein solides und starkes Team ist, erwartete er von uns in erster Linie einen starken Service. Wichtig war ihm auch, 100 Prozent Commitment in der Defence, aber vorallem sollten wir ein spannendes und umkämpftes Spiel geniessen.
Dieser 2. Satz war ärgerlich. Kannst du dir erklären weshalb der Vorsprung von 15:9 bis Ende Satzes nicht gereicht hat?
Wir spielten nicht genug konsequent, dadurch passierten viele unnötige Eigenfehler. Ab diesem Spielstand fehlte es uns an Selbstdisziplin und Genauigkeit. Somit konnten wir den Druck nicht aufrecht erhalten und gaben Oberdiessbach die Chance ins Spiel zurückzufinden.
Was denkst du Janina, weshalb hadert ihr in praktisch allen drei Sätzen in der Money-Time?
Das ist schwierig zu erklären, wir konnten auf keiner Position unser volles Potential ausschöpfen. Im Team kämpften alle individuell ins Spiel hinein aber wir fanden nicht zueinander. Zudem suchten wir in schwierigen Situationen zu viel Risiko.
Wir schauen nach vorne und treten auf das erste Rückspiel an. Der Gegner heisst Volero Aarberg, diesen kennen wir schon etwas besser als andere Teams. In der Vorrunde bestritten wir einen 5-Sätzer (zu Gunsten von Volero) und ebenfalls das Ausscheiden im Cup. Da haben wir noch eine Rechnung offen, wie ordnest du dies ein?
Ich erwarte viele Emotionen und grossen Kampfgeist von beiden Seiten. Gegen Aarberg müssen wir mit einer gewissen Lockerheit und vollstem Vertrauen in unser Spiel antreten. Um erfolgreich aus der Aarfit Halle zu gehen, braucht es Volleyball auf unserem höchstem Niveau.
Telegramm:
VBC Münsingen – Volley Oberdiessbach (19:25, 21:25, 23:25).
Spieldauer: 1 h 14 min
Kader VBC Münsingen: K. Karl (C), M. Kammer, A. Siffert (L), S. Rothenbühler (L), J. Nietlispach, J. Florin, , L. Walther, X. Melas, A. Kutter, M. Wyssenbach, L. Zurbuchen, L. Müller, D. Rüdisühli
S.Zindel (Coach), L. Bigler (Assistent), C. Balduini (verletzt)