Volleyball Damen 1. Liga - Münsingen im Cup eine Runde weiter
Die 1. Liga Damen des VBC Münsingen schlagen Zuhause das unterklassige Spiez im Schweizer Cup mit 3:0. Nach dem Zweitligisten aus dem Oberland wartet in der nächsten Runde vermutlich wieder eine 1. Liga auf die Aaretalerinnen.
Am Mittwochabend stand in der Schlossmatte die zweite Cuprunde für die Münsingerinnen an. Diesmal ging es gegen das aus früheren Cupspielen bekannte Spiez um die Wurst. Da der Gegner bisher noch jedes Mal bezwungen werden konnte, blieb Münsingen bei der bewährten Strategie. Ohne grosse Mühe starteten die Damen deshalb in den Match und konnten bald 9:5 in Führung gehen. Obwohl das Spiel des Heimteams nicht durch grossartige Präzision und Kreativität glänzte, konnte die Führung während des Satzes zunehmend ausgebaut werden, weshalb der erste Durchgang verdient mit 25:16 in Münsingen blieb.
Im zweiten Satz starteten die 1. Liga Damen leicht verändert und mit wenig Zählbarem. Mehrere Eigenfehler in Folge führten dazu, dass Spiez gleich mit 8:3 davonzog. Coach Hänni musste deshalb bei diesem Spielstand sein erstes Time-Out nehmen, um seine Mannschaft noch früh genug auf den richtigen Weg zurückzubringen. Das Heimteam schloss darauf in schnellstmöglicher Manier wieder zum Gegner auf. So sah sich Spiez kurz darauf mit einem 14:15 und etwas später mit einem 14:18 Rückstand konfrontiert. Das Momentum klar auf Münsinger Seite führte in der Endphase dazu, dass die Aaretalerinnen trotz grobem Fehlstart auch den zweiten Durchgang mit 25:18 sicher Zuhause hielten.
Wie sie aufgehört hatten, starteten die 1.Ligistinnen in den dritten Satz. Stabil in der Annahme und durchschlagskräftig am Netz zeigte der Zähler bis Mitte Satz 17:9 für die Oberklassigen. Coach Hänni nutzte diesen Vorsprung und begann nach und nach die Juniorinnen, welche bereits im Trainingslager in Italien gezeigt haben, zu was sie fähig sind, einzuwechseln. Spiez seinerseits sah nun die Chance gekommen nochmals voll anzugreifen. Auf einmal schien bei ihnen wieder alles zu klappen. Sie holten Punkt um Punkt und schafften es sogar die Führung zu übernehmen. Beim Stand von 22:21 zugunsten von Spiez reagierte Münsingen mit einigen Rückwechseln. Mehr schlecht als recht konnte das Heimteam wieder überholen und der letzte Durchgang doch noch mit 25:23 ins Trockene bringen.
In der nächsten Runde des Schweizer Cups steht der Gegner der 1. Liga Damen noch nicht fest. In der Zwischenzeit startet das Team am Sonntag, 14.10.2018 um 17 Uhr Zuhause in der Schlossmatt gegen den VBC Münchenbuchsee in die reguläre Meisterschaft.
Matchtelegramm:
Resultat: 3:0 (25:16; 25:18; 25:23) Spieldauer: 1h 15min
für den VBC Münsingen im Einsatz: R. Armbruster (C), A. Siffert (L), S. Rothenbühler (L), M. Wyss, S. Henseler, K. Karl, Ch. Balduini, S. Lerf, M. Läderach, N. Nietlispach, L. Walther, Ch. Ritz, R. Rüegg, M. Kammer
Coach: Frédéric Hänni
abwesend: L. Riner (verletzt)