Volleyball Damen 1. Liga - Manchmal ist man schwach und manchmal der Gegner stark

Im zweiten Meisterschaftsspiel setzte es eine 0:3-Niederlage für den VBC Münsingen gegen die Jurassierinnen von Volleyball Franches-Montagne ab. Nach einem haarsträubenden 1. Satz konnten sich die Aaretalerinnen steigern und trotz der Niederlage zwischenzeitlich zeigen, was sie könnten. Die Jurassierinnen waren an diesem Sonntag zu stark für den VBC Münsingen, trotzdem ist der 1. Satz eine Blamage und der 3. Satz müsste geholt werden können. Gegen Ende zeigten sich einige positive Punkte und es ist

Michelle Kammer, VBC Münsingen

Über VFM war den Münsingerinnen nicht viel bekannt. Es wurde ein junges und technisch starkes Team erwartet - was sich ab dem ersten Punkt zeigte. Im 1. Satz konnten die Damen aus Münsingen nicht viel, daher gibt es auch nicht viel zu schreiben. Das Heimteam startete wie die Feuerwehr. Die Aaretalerinnen waren nicht in der Lage, aus eigentlich guten Annahmen das Sideout zu machen. VFM zog 0:8 davon, bevor die Deutschschweizerinnen überhaupt zum Zuge kamen. Trotz Timeouts und drei Spielerinnenwechseln war auch das Coachingduo machtlos. Die Gäste waren viel zu passiv und verloren einen katastrophalen Satz mit 9:25.

 

Der 1. Satz war abgehakt, das Spiel begann erst im 2. Satz für den VBC Münsingen. Das Spiel gestaltete sich ausgeglichener und besonders über die Mitteposition um Captain Armbruster konnten immer wieder erfolgreiche Angriffe verbucht werden, was für neues Selbstvertrauen sorgte. Der VBC Münsingen konnte bis zum 18:18 gut mithalten und mit einer sehr stabilen Annahme schönes Volleyball zeigen, bevor VFM das instabile Block-Defense-System der Gäste erneut ausnützte und sich distanzieren konnte. So ging auch der 2. Satz mit 20:25 an das Heimteam.

 

Der 3. Satz war sehr umstritten: Spektakuläre Ballwechsel unterhielten das Publikum und auch die mitgereisten Münsingen-Fans hatten Grund zum Jubeln. Mit einem angepassten Block konnten die guten Angreiferinnen von VFM einige Male gestoppt werden und Münsingens Passeuse Läderach gelang es immer wieder das Spiel auseinander zu ziehen, wodurch ihre Angreiferinnen nur einen Einerblock hatten, was immer wieder ausgenutzt werden konnte. Den Gästen gelang es, sich mit 23:21 abzusetzen, bevor im entscheidenden Moment wieder die Block-Defense versagte und VFM setzte zum Schlussspurt an. So ging auch dieser Satz mit 23:25 an VFM.

 

Die Jurassierinnen waren an diesem Sonntag zu stark für den VBC Münsingen, trotzdem ist der 1. Satz eine Blamage und der 3. Satz müsste geholt werden können. Gegen Ende zeigten sich einige positive Punkte und es ist klar, woran für die kommenden Spiele gearbeitet werden muss: Block-Defense!

 

Diese Woche wird eine Heimspielwoche! Am Mittwoch geht es im Cup gegen die 1. Ligistinnen aus Grenchen und am Samstag in der Meisterschaft gegen den VC Uettligen, beide Spiele finden in der Sporthalle Münsingen statt.

 

Telegramm:

Volleyball Franches-Montagnes - VBC Münsingen 3:0 (25:9, 25:20, 25:23)

Spieldauer: 1 h 20 min

Kader VBC Münsingen: R. Armbruster (C), Jana Rohrer (L), S. Rothenbühler (L), S. Henseler, L. Riner, Joëlle Rohrer, F. Grünig, M. Läderach, J. Nietlispach, L. Walther, L. Zehr, M. Kammer

F. Haenni (Coach), C. Anthonioz (Co-Coach)

Abwesend: C. Ritz (verletzt), D. Kiener (überzählig)


Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 23.10.2017
Geändert: 23.10.2017
Klicks heute:
Klicks total: