Vielbringen - Der Bus hat ein Jahr Verspätung

Der zweijährige Versuchsbetrieb mit einem Kleinbus zwischen Worb, Beitenwil, Vielbringen und Rüfenacht wird mit grosser Wahrscheinlichkeit erst Ende 2004 gestartet - ein Jahr später als vorgesehen. Das gab der Worber Gemeindepräsident Peter

Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Im September hatte das Worber Gemeindeparlament den Kredit von 260'000 Franken für den kantonal subventionierten, zweijährigen Kleinbus-Versuchsbetrieb bewilligt. Vorgesehen ist, dass ein Postauto-Kleinbus täglich elfmal die Strecke Worb RBS – Worb SBB – Altersheim Beitenwil – Vielbringen – Rüfenacht RBS – Rüfenacht Schulhaus und zurück abfährt.

Statt im Dezember 2003 wird der Versuchsbetrieb nun mit grosser Wahrscheinlichkeit erst Ende 2004 aufgenommen werden können. Peter Bernasconi sagte, das bernische Amt für öffentlichen Verkehr habe mitgeteilt, im Rahmen der Strategischen Aufgabenüberprüfung (SAR) müsse mit dieser einjährigen Verzögerung gerechnet werden.

Vom Sparprogramm des Kantons sind bekanntlich auch andere Verkehrsprojekte in der Region BERN-OST betroffen. Drei Grossprojekte werden ebenfalls um ein Jahr zurückgestellt: Die Verkehrssanierung Worb, die Sanierung der Ortsdurchfahrt Münsingen und die Sanierung des Verkehrsknotens beim RBS-Bahnhof Bolligen.

Autor:in
Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 12.11.2002
Geändert: 26.11.2002
Klicks heute:
Klicks total: