Boll - Im Ramelgässliquartier soll Tempo 30 herrschen
Im Ramelgässliquartier in Boll will der Gemeinderat die Höchstgeschwindigkeit herabsetzen. Damit soll die Sicherheit verbessert und der Quartierverkehr beruhigt werden.
"Aufgrund von verschiedenen Eingaben von Anwohnerinnen und Anwohner im Rämelgässliquartier, Vogelsangweg und Stämpbachstrasse, hat der Gemeinderat beschlossen, Tempo 30 einzurichten", teilt der Vechiger Gemeinderat mit.
Die Geschwindigkeitslimite soll ab der neuen Überbauung "Vechigen Höfe" auf dem Rämelacker bis zur Einfahrt des Stämpbachparks gelten. "Darin enthalten sind nebst dem Rämelgässli somit auch die Stämpbachstrasse und der Vogelsangweg", schreibt die Gemeinde.
Schilt: "Erwarte keine Diskussionen"
"Da es sich um ein in sich geschlossenes Quartier mit nur zwei Zugängen handelt, erwarte ich keine grossen Diskussionen", sagt Gemeindepräsident Walter Schilt. Die Regelungen von einmündenden Strassen sei das, was bei solchen Vorhaben oft zu Einsprachen führe. Schilt geht davon aus, dass der Entscheid im Grossen und Ganzen akzeptiert wird, zumal es im Quartier eine Schule habe.
Die Verkehrsmassnahme wird vor Inkrafttreten publiziert mit der üblichen Einsprachefrist.