Vechigen - EVP verliert einzigen Gemeinderatssitz, FDP gewinnt zweiten Sitz

In der Gemeinde Vechigen hat die EVP ihren einzigen Gemeinderatssitz verloren. Die FDP gewann einen zweiten Sitz. SVP-Gemeinderat Walter Schilt machte das beste Resultat und ist als Gemeindepräsident definitiv wiedergewählt.

Martin Christen, martin.christen@bern-ost.ch
Die neue Sitzverteilung im Vechiger Gemeinderat lautet: SVP 3 (wie bisher), SP 2 (wie bisher), FDP 2 (+1) und EVP 0 (-1). Die SVP konnte ihren Wähleranteil von 39,7 auf 41,3 Prozent erhöhen. Die FDP steigerte sich von 19,8 auf 20,9 Prozent. Die SP ging von 28,8 auf 27,6 Prozent zurück, die EVP von 11,7 auf 10,2 Prozent.

EVP-Gemeinderat Christoph Wagner wurde abgewählt, weil seine Partei ihren einzigen Sitz verlor. Für die FDP wird neben der bisherigen Gemeinderätin Sabine Stupnicki (974 Stimmen) Raphael Niederhauser (420 Stimmen) in den Rat einziehen.

Für die SP wurde Erich Bolz (854 Stimmen) wiedergewählt. Kaspar Stocker (822 Stimmen) ersetzt im Gemeinderat seine Parteikollegin Ursula Walther-Hofer, die nicht mehr kandidiert hatte.

Die drei SVP-Gemeinderäte wurden wiedergewählt: Walter Schilt (1004 Stimmen), Sibylle Schwegler (899 Stimmen) und Hans Moser (713 Stimmen).

Mit seiner Wiederwahl in den Gemeinderat - er machte das beste Resultat - wurde Walter Schilt definitiv als Gemeindepräsident bestätigt. Für das Gemeindepräsidium hatte es keine Gegenkandidatur gegeben.

Schon vor dem Wahltag war Hans Zoss als Präsident der Gemeindeversammlung in stiller Wahl gewählt worden, wie BERN-OST berichtete.

Wahlen in drei Kommissionen

In Vechigen wurden neben dem Gemeinderat drei Kommissionen neu gewählt.

In die Geschäftsprüfungskommission wurden gewählt: Stephan Jörg, Christine Streit-Gerber (beide SVP), Reto Huwyler (FDP) sowie Patrik Hersberger und Laurent Reusser (beide SP).

In die Bau- und Umweltkommission wurden gewählt: Peter Brand, Niklaus Hofer, Hans-Jürg Aeschlimann, Andreas Glauser (alle SVP), heinz Hofer (FDP) sowie Franziska Müller und Hans Peter Fahrni (beide SP).

In der neugewählten Bildungskommission nehmen Einsitz: Priska Schmutz-Schärz, Brigitte Soltermann-Nyffeler (beide SVP), Daniel Türler (parteilos), Anna-Louise Huwyler (FDP) sowie Nicole Böll Woo und Ruth Freiermuth Knuchel (beide SP).

Die Wahlbeteiligung bei den Gemeinderatswahlen betrug 42,25 Prozent.

Autor:in
Martin Christen, martin.christen@bern-ost.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 25.11.2012
Geändert: 25.11.2012
Klicks heute:
Klicks total: