Vechigen - Duell zwischen Eva Desarzens und Walter Schilt um Gemeindepräsidium

In Vechigen kommt es am 10. Dezember zum Duell zwischen SVP-Gemeinderat Walter Schilt und FDP-Gemeinderätin Eva Desarzens um das Gemeindepräsidium. Eine Woche nach der SVP hat auch die FDP ihre Nomination getroffen.

Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Grossrätin Eva Desarzens-Wunderlin wurde laut Mitteilung der FDP Vechigen einstimmig als Kandidatin für das Gemeindepräsidium nominiert. Eva Desarzens stand ab 2001 dem Ressort Schulen und Kultur vor und übernahm 2002 das Ressort Finanzen und Kultur. Seit 2001 ist die FDP-Kandidatin gleichzeitig Vizegemeindepräsidentin und leitet seit dem Tod von Gemeindepräsident Fritz Sieber die Gemeinde.

Die FDP Vechigen schreibt: "Auf Grund ihrer sechsjährigen Tätigkeit in der Gemeindeexekutive bringt sie eine beachtliche Erfahrung mit. Mit der Wahl in den Grossen Rat hat sie zudem gute Informationskanäle zur kantonalen Ebene, womit sie dem Gemeindepräsidium einen weiteren Mehrnutzen bringt."

Die FDP hält weiter fest: "Bei ihrer politischen Arbeit profitiert sie von einer soliden Grundausbildung an den Universitäten Bern und Zürich, die sie mit dem Doktorat in Geschichte abgeschlossen hat, und ihrer Berufserfahrung in der Forschung und der Bundesverwaltung."

Eine Woche vor der FDP-Nomination hatte die SVP Vechigen ihren Gemeinderat Walter Schilt als Kandidaten für die Nachfolge des verstorbenen Gemeindepräsidenten Fritz Sieber vorgeschlagen. SVP-Gemeinderat Bruno Häberli hatte die parteiinterne Ausmarchung verloren.

Der SVP-Kandidat ist seit 2005 Mitglied des Gemeinderates. Seit 2000 ist er Oberkommandant der Feuerwehr Vechigen. Von diesem Amt wird er Ende dieses Jahres zurücktreten, wie der Gemeinderat kürzlich bekannt gab.

Die SVP ist die mit Abstand stärkste Partei in der Gemeinde Vechigen. Bei den letzten Gemeindewahlen im November 2004 hatte die SVP einen vierten Sitz im siebenköpfigen Gemeinderat gewonnen.

Die FDP verlor ihren zweiten Sitz und ist nur noch mit Vizegemeindepräsidentin Eva Desarzens in der Exekutive vertreten. Die SP hat zwei Sitze. Im Frühling dieses Jahres wurde die EVP Vechigen als vierte Ortspartei gegründet.

www.vechigen.ch

Autor:in
Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 22.09.2006
Geändert: 23.09.2006
Klicks heute:
Klicks total: