Volleyball Damen 1. Liga - Gruppensieg verpasst
In der 1. Liga Gruppe B spielten am vergangenen Sonntag das Damen 1 aus Münsingen gegen den Tabellenleader Franches Montagne – es ging also um den Gruppensieg. Aber das grosse Spiel war dann doch nicht so gross.
Volley Franches Montagnes hatte die gesamte Saison souverän die Tabellenspitze gehalten. In der Vorrunde haben sie nur ein einziges Spiel verloren – gegen den VBC Münsingen. Doch gerade in den letzten Wochen zitterte der Thron der Jurassierinnern. Ein weiteres Spiel ging verloren und die Münsingerinnen ergatterten sich vorübergehend den ersten Rang. Gross waren die Erwartungen und die Hoffnung, das Sensationsspiel aus der ersten Runde zu wiederholen.
Ob aus Druck, Respekt oder schlechter Tagesform, die Münsingerinnen schafften es durch das ganze Spiel nicht ihr bestes Niveau zu zeigen und die stabilen Spielerinnen von VFM gewannen das Spiel verdient mit 3:0.
Erster Satz nach Plan
Aber hier zu den Details. Im ersten Satz begann alles noch einigermassen nach Plan. Trotz einiger Unsicherheiten vor allem in der Annahme zu Beginn des Satzes, lagen die Münsingerinnen nur 3 Punkte zurück. Dann aber zogen die Gäste beim Stand von 12:16 davon und konnten ihre Serie bis zu 12:21 durchziehen. Nirgends gelang es dem Team um Coach Zindel wirklich souveräne Lösungen zu finden. In der Annahme und der Verteidigung etwas zu spät, im Pass etwas zu durchsichtig, im Angriff etwas zu wenig Übersicht. Gerade deshalb ist es dem Heimteam gross anzurechnen, dass sie sich nicht geschlagen gaben und nochmals die Jagd aufnahmen. Leider kam dieser Effort aber zu spät und der erste Satz ging mit 19:25 an die Romandes.
Im zweiten Satz kam dann richtig Feuer auf. Gute Rallies und knappe Entscheide gestalteten das Spiel spannend. Die Aaretalerinnen mussten im Verlauf des Satzes trotzdem wieder einem 3 Punkte-Lead nachrennen, konnten aber auf die Moneytime aufschliessen (20:21) und sich sogar einen Satzpunkt erkämpfen. Leider waren es aber die Gäste, die einen kühlen Kopf bewahrten und den Satz dann doch noch mit 26:28 Punkten gewannen.
Auch der Dritte Satz ging an die Gäste
Jetzt aber! Die Münsingerinnen waren im Spiel und wussten, dass die Jurassierinnen auch heute nicht unschlagbar waren. Die Euphorie flachte aber im Verlauf des Satzes schnell wieder ab. Fehleranfällig und immer etwas zu spät in den Aktionen mussten die Münsingerinnen zusehen, wie die Gäste zuerst mit 5 dann sogar mit 9 Punkten in Führung gingen. Ähnlich wie im ersten Satz konnte auch hier das späte Aufbäumen des Heimteams nichts mehr ausrichten und der dritte Satz und damit das Spiel gingen mit 18:25 an die Gäste.
Etwas kleinlaut und frustriert sitzen die Spielerinnen des VBC Münsingen in der Garderobe. Auch wenn man um die Stärke des Teams von VFM wusste, hatte das Damen 1 grosse Hoffnungen an dieses Rückspiel gehegt und sogar mit dem ersten Tabellenplatz geliebäugelt.
Gute Chancen auf FinalFour
So ist es nun wieder Platz 2 – womit die Münsingerinnen immer noch gute Chance auf das FinalFour der 1. Liga haben. Mit diesem Ziel vor Augen geht das Team von Coach Zindel in die letzten zwei verbleibenden Spiele: Nächsten Samstag auswärts gegen Köniz und am 5. märz das letzte reguläre Spiel der Saison zu Hause gegen Solothurn.
Telegramm:
VBC Münsingen – Volley Franches Montagnes VFM (19:25, 26:28, 18:25)
Spieldauer: 1 h 16 min
Kader VBC Münsingen: S. Henseler(C), A. Siffert (L), S. Rothenbühler (L), R. Armbruster, J. Nietlispach, J. Florin, C. Weiss, M. Läderach, L. Walther, K. Karl, M. Kammer, X. Melas
S. Zindel (Coach), A. Bürgy (Assistent), R. Rüegg (verletzt), S. Altermatt (abwesend)