Unihockey Herren 2. Liga GF - Lions verlieren im Oberland nach Penaltyschiessen

Die Lions starteten mit leichten Vorteilen in die Partie. Bereits in der vierten Minute gingen die Lions in Führung, nachdem der alleine vor dem gegnerischen Tor stehende Huber einen langen Pass von Gambardella per Direktabnahme ins Tor befördert hatte. Nach dieser frühen Führung wurde das Spiel intensiver. Die Oberländer kamen besser ins Spiel, konnten aber keine ihrer Chancen verwerten. Eine Unterzahlsituation in der fünften Minute überstanden die Löwen problemlos. Viel Glück hatten die Löwen jedoch in der zwölften Minute, als der Pfosten die Emmentaler vor einem Gegentor rettete.

Reto Leibundgut, UHC Lions Konolfingen II

Im zweiten und im dritten Drittel war das Spiel sehr ausgeglichen. Die beiden defensiv sehr gut eingestellten Mannschaften neutralisierten sich gegenseitig, sodass es in der Offensivzone nur selten gefährlich wurde. Dennoch hatten beide Mannschaften genügend Chancen, um die Partie in der regulären Spielzeit zu entscheiden. Auf beiden Seiten gingen die ungenauen Abschlussversuche aber neben dem Tor vorbei oder wurden eine sichere Beute der beiden Torhüter, die für ihre herausragende Leistung mit dem Best-Player-Preis geehrt wurden.

 

Zurück zum Spielgeschehen: In der 34. Minute erzielte Oberland den Ausgleich. In der 50. Minute erhielten die Emmentaler einen Penalty zugesprochen. Verteidiger Künzi verwandelte diesen souverän. Die Emmentaler konnten den Vorsprung aber nicht lange halten. Nur zwei Minuten später nutzten die Oberländer einen nur wenige Meter vom Tor entfernten Freistoss zum Ausgleich. Aus der Sicht der Emmentaler war es ein ärgerliches Tor, weil sie sich von der Freistoss-Variante der Oberländer völlig überrumpeln liessen. Zudem war der Schuss, wie übrigens auch beim ersten Gegentreffer, von einem Feldspieler der Lions noch leicht abgelenkt worden. Der Ausgleich war dennoch verdient und auch das 2:2 nach 60 Minuten entsprach dem Spielgeschehen.

 

Wie vor einer Woche, als die Lions Schüpfen erst in der Overtime bezwungen hatten, ging das Spiel auch an diesem Abend in die Verlängerung. In der 5-minütigen Zugabe wog das Spiel hin und her, wobei die Oberländer mehr Spielanteile und ein leichtes Chancenplus verbuchen konnten. Ein Tor verhinderten aber die Torhüter beider Mannschaften und so kam es zum Penaltyschiessen. In diesem behielten die Oberländer die Oberhand. Nach je fünf Penalties hatten beide Mannschaften zweimal getroffen. Die Entscheidung fiel beim sechsten Versuch: Während die Emmentaler am gegnerischen Torhüter scheiterten, verwandelte der Oberländer Spieler seinen Penalty und entschied die Partie zu Gunsten der Oberländer.

 

Für die Lions war es eine spezielle Niederlage. Bisher hatten die Lions sämtliche Spiele mit knappem Ausgang zu ihren Gunsten entscheiden können. Von insgesamt fünf Spielen, in denen ein einziges Tor den Unterschied machte, siegten die Emmentaler dreimal nach der regulären Spielzeit, einmal in der Verlängerung und einmal nach Penaltyschiessen. Seit dem vergangen Samstag ist diese Serie Geschichte. Die Niederlage gegen Oberländ geht in Ordnung. Nachdem die Lions im Hinspiel mit 8:7 knapp gewonnen hatten, haben sie dieses Mal gegen Oberland den Kürzeren gezogen. Während die Lions defensiv überzeugten, müssen sie sich offensiv wieder steigern. Zwei Tore sind einfach zu wenig, um ein Spiel zu entscheiden.

 

Das nächste Spiel der Lions findet am Sonntag, 22. Januar 2012, gegen Höfen statt (Sporthalle Konolfingen, Spielbeginn: 16.00 Uhr). Im Hinspiel haben die Lions 3:6 gewonnen.

 

UHC Oberland 84 Interlaken : UHC Lions Konolfingen II 3:2 n. P. (0:1/1:0/1:1/0:0)

Berufsschulzentrum (BZI) (Interlaken). Schiedsrichter: Brunner / Schneider

Tore: 4. Huber (Gambardella) 0:1, 34. 1:1, 50. Künzi (Penalty) 1:2, 52. 2:2.

Strafen: Oberland 1x2 Min., Lions 2x2 Min.

Lions: Leibundgut, Rindlisbacher Robin, Huber, Kunz, Kupferschmied, Gasser, Dähler, Keller, Brenzikofer, Mühlematter, Winterberg, Winkler, Gambardella, Guggisberg, Künzi, Jutzi, Kilchhofer, Wüthrich, Bigler.


Autor:in
Reto Leibundgut, UHC Lions Konolfingen II
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 16.01.2012
Geändert: 16.01.2012
Klicks heute:
Klicks total: