Unihockey Damen NLB - Lejon startet mit Sieg ins neue Jahr
Der Auftakt ins neue Jahr glückt den Emmentalerinnen souverän. Mit einem 6:3-Auswärtssieg setzten sie sich gegen den momentanen Tabellenleader aus Frauenfeld durch.
Am vergangenen Sonntag ging auch für die NLB die Saison weiter. Niemand geringeres als der Tabellenleader erwartete Lejon in Frauenfeld und somit auch eine doch schwierige Aufgabe. Lejon startete jedoch gut ins erste Drittel und konnte mit der Spielweise der Gastgeberinnen gut mithalten.
Obwohl Lejon mehrere Chancen herausspielen konnte, war ein Tor nicht in Sichtweite. Eher im Gegenteil. Ein kurzer Fehler in der Defensive und Frauenfeld lies sich nicht zwei Mal bitten. Herrlich herausgespielt stand es nach 15 Spielminuten 1:0 für die Gastgeberinnen.
Das zweite Drittel verlief in ähnlicher Art und Weise. Lejon nun zwar mit deutlich mehr Ballbesitz, doch in der Torauswertung nicht ganz überzeugend. In der 34. Minute dann endlich die Erlösung. L. Thierstein spielte den Pass präzise auf den Stock von Bleuer, welche die Vorlage souverän verwerten konnte. In der Folge agierte Lejon in Überzahl, welche aber zu keinem nennenswerten Resultat führte. So hiess es zur zweiten Pause 1:1.
Gestärkt von der Pause kehrte Lejon aufs Spielfeld zurück - mit Erfolg. Im letzten Drittel vergingen gerade einmal einige Sekunden, als der erste Führungstreffer Tatsache war. R.Bieri sorgte auf Pass von Brechbühl für den erneuten Jubel der Emmentalerinnen. In diesem Stil ging es kurze Zeit später weiter. Lejon dominierte das Spiel und sorgte durch Locher (L.Thierstein) für den weitere Führungsausbau. 3:1 und man wog sich bereits in Sicherheit. Doch weit gefehlt. Von nun an wurde das Spiel ruppiger und Lejon liess sich dadurch etwas beirren. Frauenfeld nutzte den kurzen Tauchgang der Gäste gekonnt aus. Zur 50. Minute stand plötzlich 3:3 auf der Anzeigetafel. Nun hiess es alle Kräfte zu mobilisieren.
In den Folgeminuten fand Lejon wieder besser ins Spiel und hatte wieder mehr Ballkontakt. Als Strehler die Vorlage von Brechbühl in der 54. Minute zum erneuten Führungstreffer verwertete, waren die Gastgeberinnen gezwungen alle Kräfte in die Offensive zu investieren. Mit einer Feldspielerin mehr erstrebte Frauenfeld den erneuten Ausgleich- ohne Erfolg. L.Thierstein und Brechbühl komplettierten schliesslich das Schlussresultat mit je einem Treffer ins leere Tor.
Lejon zeigte eine souveräne Teamleistung im neuen Jahr und sicherte sich so den momentanen zweiten Tabellenrang.
Statistik:
15. Kuhn (Böhringer) 1:0; 34. Bleuer (L.Thierstein) 1:1; 42. R.Bieri (S.Brechbühl) 1:2; 47. Locher (L.Thierstein) 1:3; 48. Horat (Fässler) 2:3; 50. Breu (Horat) 3:3; 54. Strehler (Brechbühl) 3:4; 59. L.Thierstein 3:5; 60. Brechbühl (R.Bieri) 3:6
Lejon mit: Stalder, Seiler, Schlüchter, L.Bieri, Locher, Bleuer, L.Thierstein, D.Thierstein, Hug, Strehler, Brechbühl, R.Bieri, M.Bieri, Schmid, Badertscher, T.Bieri, Trüssel, Fröhlich
Lejon ohne: Ramu, Christen (verletzt), Kipf, Steiner (Ferien), Schüpbach (abwesend)
L.Thierstein als beste Spielerin ausgezeichnet.