Unihockey Damen 1. Liga - Lejons mit Überraschungssieg
Der UH Lejon Zäziwil gewinnt gegen mit einem überraschenden 5:4 Sieg nach Penaltyschiessen gegen Aegera Giffers-Marly. Die Lejons haben sich damit für den 1/8-Final des Schweizer Cups qualifiziert.
Das Spiel entwickelte sich sehr ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Nach knapp 12 Minuten konnte auch das heimische Team erstmals jubeln. Schenk platzierte den Ball aus kurzer Distanz direkter unter der Latte.
In der 15. Minute wiederholte sich das Szenarion des Spielbeginns. Wieder wegen Stockschlag wurde eine Strafe gegen das Heimteam ausgesprochen. Und wieder konnten die Gäste mit einem starken Überzahlspiel in Führung gehen. Kurz vor Drittelsende musste sich auch Roux das zweite Mal geschlagen geben: Ambühl traf zum 2:2.
Das zweite Drittel gehörte den Freiburgerinnen. Kurz nach dem Anpfiff gelang es ihnen erstmals, nicht in Überzahl, ein Tor zu erzielen. Danach drängten sie die Emmentalerinnen immer mehr in die Defensive, bis sie ihren Vorsprung sogar auf zwei Tore ausbauen konnten.
Vom Resultat unbeeindruckt kämpften die Lejons aber weiter. Nach einem schnellen Konter in der 39. Minute, bei welchem Steiner den Pass von Ambühl verwertete, waren die Lejons wieder im Spiel.
Mit einem kleinen Vorteil für Giffers begannen die letzten 20 Minuten. Das Heimteam hatte auf zwei Linien umgestellt und mit einem offensiveren Spiel das Resultat drehen. Das Spiel entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch.
Fast zehn Minuten fiel auf beiden Seiten kein Tor, bis sich zum zweiten Mal das Duo Ambühl/Steiner durchsetzen konnte. Der Ausgleich war gefallen.
Kurz vor der Sirene hatte Giffers die Chance, das vierte Mal in Führung zu gehen und das Spiel womöglich zu beenden. Gegen das Heimteam wurde eine Strafe wegem wiederholtem Vergehens ausgesprochen. Das dritte Powerplay-Tor der Freiburgerinnen blieb aber aus.
Nach den ausgeglichenen uns hektischen 5 Minuten Verlängerung kam es zum alles entscheidenden Penaltyschiessen. Nach drei Schützinnen stand es 2:1 für die Gäste. Zum Schluss verwandelten Steiner und Bigler die beiden letzen Penalty des Heimteams souverän und machten die Cup-Überraschung perfekt. Der UH Lejon Zäziwil erreicht dank viel Team- und Kampfgeist den 1/8-Final des Schweizer Cup.
UH Lejon Zäziwil - Aergera Giffers-Marly 5:4 n.P. (2:2, 1:2, 1:0, 0:0, 1:0)
Konolfingen, SR Uebersax/Uebersax
Tore: 1. Bapst (Wohlhauser) 0:1, 13. Schenk (Aegerter) 1:1, 17. Baeriswyl (Bapst) 1:2, 20. Ambühl 2:2, 22. Sturny (Köstinger) 2:3, 32. Eigentor 2:4, 39. Steiner (Ambühl) 3:4, 49. Steiner (Ambühl) 4:4
Penaltyschiessen: Wohlhauser trifft, Kunz verschiesst, Bapst trifft, Ambühl trifft, Vonlanthen verschiesst, Kramer verschiesst, Baeriswyl verschiesst, Steiner trifft, Weibel verschiesst, Bigler trifft
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UH Lejon Zäziwil, keine Strafen gegen Aergera Giffers-Marly
UH Lejon Zäziwil: Arnet, Studer, Kunz, Kramer, Aegerter, Kämpfer, Bieri, Ambühl, Streun, Schmid, Thierstein, Bigler, Gerber, Regez, Hug, Wüthrich, Schenk, Boss, Steiner
Aegera Giffers-Marly: Roux, Dietrich, Vonlanthen, Weibel, Baeriswyl, Bapst, Sturny, Köstinger, De Roche, Wollhauser, Feller, Schwab, Semes, Brügger, Etter