Unihockey CH-Cup 1/128-Final: Lions mit glanzlosem Sieg gegen Flamatt-Sense
Die Löwen starteten mit einem Cup-Match gegen einen Kleinfeldverein in die neue Unihockeysaison. Die Konolfinger bereiteten sich mit zwei Trainings auf den ersten Ernstkampf der Saison vor. Doch der UHC Flamatt-Sense wehrte sich lange hartnäckig und so konnten die Löwen erst nach Spielmitte für die entscheidende Differenz sorgen.
"Die Lions starten sehr verhalten in die Partie", schreibt der Verein in einer Mitteilung. Vom Klassenunterschied der zwei Mannschaften sei nichts zu merken gewesen. Die Löwen tauchten zwar immer wieder vor dem gegnerischen Torhüter auf, doch die grossen Chancen fehlten. Anders die Hausherren, mit der ersten halben Chance gingen sie in Führung. Es dauerte dann bis 3 Sekunden vor Drittelsende, ehe Kipf den Ausgleich schoss. Mit dem 1:1 ging es in die erste Pause.
Kurz nach Wiederanpfiff war es erneut Kipf, der die Löwen in Führung schoss. Anschliessend wurde das Spiel der Gäste fehleranfälliger, unnötige Ballverluste häuften sich. So stand es bei Spielmitte 3:2 für die Gastgeber. Es brauchte schon eine Strafe gegen die Löwen, um eine Reaktion der Gäste hervorzurufen. Der eingewechselte Schinkelshock im Zusammenspiel mit R. Lüthi drehte das Spiel mit 2 Toren in der gleichen Unterzahl. Kurz vor Drittelsende sorgte Tanner für eine 2 Tore-Führung der Gäste.
"Aufgrund schwieriger Lichtverhältnisse wurde vor dem Start in den letzten Abschnitt abgemacht, dass die beiden Mannschaften bei Drittelsmitte die Seiten noch einmal tauschen", so der Verein weiter. Diese Massnahme kam den Löwen entgegen. Zwar kassierten die Gäste in Unterzahl noch einen Gegentreffer, konnten aber rund eine Minute später reagieren – T.Lüthi lochte zum 4:6 ein. Nun war der Widerstand des "Underdogs" gebrochen und die Löwen konnten nach dem unkonventionellen Seitenwechsel während des Drittels weitere Tore erzielen. R.Lüthi, Bigler und Berger waren der Reihe nach die Torschützen zum 4:9 Schlussresultat. "Insbesondere das letzte Tor wurde lehrbuchmässig herausgespielt".
So erfüllten die Löwen ihre Pflicht und ziehen in die nächste Cuprunde ein.
UHC Flamatt-Sense- Lions Konolfingen 4:9 (1:1, 2:4, 1:4)
Sporthalle Neuenegg.
Tore: 9. 1:0, 20. Kipf (Müller) 1:1, 21. Kipf (Müller) 1:2, 26. 2:2, 28. 3:2, 34. R.Lüthi (Schinkelshock) 3:3, 35. Schinkelshock 3:4, 40. Tanner 3:5, 44. 4:5, 45. T.Lüthi (Kipf) 4:6, 51. R.Lüthi (Wälti) 4:7, 53. Bigler (R.Lüthi) 4:8, 60. Berger (Schinkelshock) 4:9
Strafen: 4mal 2 Minuten, gegen UHC Flamatt-Sense. 3mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen.
Lions: Brügger (Leibundgut), Rubin, Wälti, Kipf, Hirter, T.Lüthi, Müller, Kupferschmied, Christen, Brunner, Amacher, Schinkelshock, Tanner, Bigler, Berger, R. Lüthi, Aeschbacher, Vonwyl